Welches Geschlecht beim Frauenarzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

War mir egal 52%
Weiblich 29%
Männlich 14%
Kann man sich garnicht aussuchen 5%

11 Antworten

Weiblich

Zunächst einmal darfst Du Dir natürlich aussuchen, ob Du lieber zu einem Mann oder zu einer Frau möchtest. Welches Geschlecht der behandelnde Arzt hat, erfährst Du ja von zB der Internetseite oder bei einem Anruf in der Praxis.

Wenn es eine Praxis ist, bei der beide Geschlechter als Arzt fungieren, sagst Du beim Vereinbaren des Termins, dass Du gerne zur Frau Doktor x möchtest. Dann wird das berücksichtigt.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mir meine Frauenärztin ausgesucht hab. Ich bin da schon so lange. Meine Mutter war wohl auch dort, vermutlich bin ich deswegen einfach mal mitgegangen.

Da ich bisher immer zufrieden war, werde ich auch nicht wechseln. Sollte sie mal aufhören, werde ich mir wohl wieder eine weibliche Ärztin suchen. Das finde ich persönlich besser.

Männlich

Hi hallo,

Ich bin bei einem männlichem Frauenarzt da es in meiner Gegend leider keine Frauenärztin gibt.

Du kannst Dir ja Adressen von Frauenärzten aus Deiner Gegend raussuchen und schauen wer Dir am besten zusagt. Oder Du kannst ja auch dann später wechseln wenn Du das magst.

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War mir egal

Ich gehe zum Arzt weil ich gesundheitliche Probleme hab, nicht weil ich auf erotische Kontakte aus bin oder sowas. Und ein Arzt hat normalerweise auch anderes im Kopf als das, was meist in Teenieköpfen so herumschwirrt von wegen "was der denken könnte" oder so... 🙃

Klar kannst Du Dir aussuchen, welches Geschlecht Dein Arzt hat. Man sieht ja normalerweise am Namen schon ob es ne Frau oder ein Mann ist... Und wenn man nach dem ersten Termin einen anderen Arzt aufsucht weil man sich nicht wohlfühlte ist man nicht verpflichtet, beim gleichen Geschlecht zu bleiben...

Probier am besten mal beides aus, dann weißt Du, was Dir lieber ist aus der Erfahrung und nicht aus der Phantasie heraus. 😉

Ich hatte sowohl fähige als auch weniger fähige Ärzte und Ärztinnen. Auch außerhalb der Gynäkologie... Ich seh in einem Arzt eigentlich mehr ein Mittel zum Zweck. Da ist es nicht wichtig welches Geschlechtsteil zwischen seinen Beinen zu finden wäre. Das werd ich ja hoffentlich eh nie sehen. 🤪

warehouse14

War mir egal

Ich bin bei einem Mann, weil meine Mutter schon in der Praxis war und sehr zufrieden da ist.

An sich hängt es ja von der Sympathie und fachlichen Kompetenz ab, und da ist mir das Geschlecht dann egal.

Eine Bekannte von meiner Mutter vor vorher bei einer Ärztin, ist dann aber auch zu unserem Arzt gewechselt, weil ihre Ärztin ziemlich grob bei den Untersuchungen war, was bei dem Arzt überhaupt nicht der Fall ist.

Aber Aussuchen darfst du das, in Deutschland hast du freie Ärztewahl. Musst halt jemanden finden, bei dem du dich wohl fühlst.

Hey, wie schon gesagt wurde, kannst du selber entscheiden, ob du zu einem Arzt oder einer Ärztin gehst. Fachärztliche Kompetenz haben beide, sonst würden sie den Beruf nicht ausüben.

Ich persönlich war mit 14 noch nicht beim Frauenarzt. Würde dir aber in diesem Alter eher eine Ärztin empfehlen, weil dir das wahrscheinlich etwas leichter fällt, was dich mehr entspannen lässt.

Doch das kommt auch darauf an, wie empfindlich du in dieser Richtung bist, deshalb kannst auch nur du alleine das entscheiden.