Muss eine Haushaltshilfe die Leute unterhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das gefordert war und du den Job in Anspruch genommen hast hat er das Recht dazu. Sollte er das allerdings nicht erwähnt haben, musst du auch niemanden Unterhakten sondern nur im Haushalt mithelfen.

Man muss grundsätzlich einfach nur im Haushalt helfen. Aber viele fühlen sich unwohl damit Fremde in ihrer Wohnung zu haben und möchten sich ein Stück weit kennenlernen oder eine lockere Atmosphäre spüren. Du musst ihn nicht bespaßen, es geht mehr darum ob man sich zwischenmenschlich versteht.

Aber vereinzelt gibt es auch Leute, besonders alte Menschen, die Single sind, die einsam sind und vor allem Gesprächspartner brauchen. Da ist der Haushaltsjob dann eher zweitrangig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Kittyka2
Fragesteller

Doch man sagte ich hätte ihn unterhalten müssen also letztlich bespaßen. Ich denke ihm war etwas langweilig denn er war arbeitslos und wohl auch leicht intellektuell eingeschränkt so mein Eindruck.

Der saß auch nur vorm TV und rauchte.

Kittyka2
Fragesteller
@Loka95

Der hatte doch ein Lebenspartner.

Loka95  24.04.2023, 09:23
@Kittyka2

Wie gesagt, es trifft BESONDERS auf alte Menschen zu, die keinen Partner haben. Aber ebenso können es jüngere oder vergebene sein. Er ist Arbeitslos und damit einsam und gelangweilt.

Kittyka2
Fragesteller
@Loka95

Dann hätte er ja aber was sagen können.? Wobei Unterhaltungen mit ihm definitiv eher schwer gewesen wären, aufgrund des doch unterschiedlichen intellektuellen Niveaus

Loka95  24.04.2023, 09:37
@Kittyka2

Letztendlich hat es einfach nicht gepasst. So was ist blöd, aber es kommt in jedem Job vor. Abhaken und weiter machen.

Man kann sich unterhalten, klar.

Miteinander.

Aber du warst dort ja als Haushaltshilfe, und nicht als eine Art von Alleinunterhalterin.

Würde ich eine Haushaltshilfe haben wollen, dann sollte sie im Haushalt helfen.

Natürlich sollte sie nicht total einsilbig sein, sondern auch 1,2 freundliche Sätze von sich geben, falls ich mal was frage, oder sage.

Aber mich zu unterhalten würde ich weder wollen, noch erwarten.

Nein,musst du nicht 😅.Ich würde sagen, du musst in erster Linie putzen und die Wäsche machen und das Geschirr. Wenn,dann muss man dir das vorher sagen, oder beim Vorstellungsgespräch, was alles zu deinen Aufgaben gehört. Sollten sich dann nächstes Mal eine Unterhalterin einstellen die beiden Homos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er es wollte, hätte er es fordern müssen, dann hätte er es ja auch bestimmt haben können.

Aber wenn er nix sagt, würde ich auch denken, dass ich nur putzen muss.