Haushaltshilfe flexibles Gehalt / Stundenlöhner wie bei Minijob-Zentrale melden?

1 Antwort

Das stimmt nicht, dass hier ein fixer Monatslohn vorgeschrieben wäre. Die Knappschaft Bahn See/minijob zentrale schickt uns jedes halbe Jahr ein Formular zu mit dem Titel "Halbjahresscheck bei monatlich schwankendem Arbeitsentgelt einer Haushaltshilfe". Wir haben eine Putzhilfe, die einmal pro Woche für mehrere Stunden bei uns putzt und pro Monat zwischen 120 und 200 Euro verdient. Entsprechendes trage ich in die einzelnen Spalten des Formulars ein und schicke dieses an die minijob zentrale zurück. So ist die Regelung für Privathaushalte. Nur wenn es um eine Tätigkeit außerhalb von Privathaushalten geht, ist ein fester Monatslohn vorgesehen. Vielleicht gab es da ein Missverständnis zwischen dir und der minijob zentrale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung