Kann ich während meinem Abitur arbeiten gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als Wjdhsha habe ich während meinem Abi problemlos ein Minijob gehabt. Zugegeben es ist natürlich stressiger als ohne, aber es ist machbar. Um das zu meistern solltest du definitiv deine Wochen gut planen und darauf deine Arbeitszeiten gut einteilen.

Es ist auch keine Schande zum Chef zu gehen und zu sagen, dass du in den letzten 2 Wochen des Monats nicht arbeiten gehen willst, weil du wichtigeres zu tun hast. Z.B. Abschlussprüfungen oder eine wichtige Klausur. Bei Schülern und Studenten ist das normal und die Chefs rechnen damit. Es ist besser es vorher zu sagen als hinterher nicht aufzutauchen.

Als Minijober stehen dir die üblichen Rechte eines Minijobers zur Verfügung, die du im Internet recherchieren kannst. Es gibt zu viele Ausnahmen und alles mögliche ... theoretisch könntest du sogar nur 1x im Monat arbeiten gehen.

Wer sich auf Dosenstapeln bei Netto konzentriert statt zu lernen, der vergeigt seine Zukunft.