Von was hängt die Dichte von Milchprodukten ab? (Buttermilch, Sauerrahm...)

2 Antworten

Der fallende Magnet hat - fast - nichts mit der Dichte zu tun.

Die Dichte hängt ab vom Gehalt an Wasser, Fett, gelösten Stoffen. Und von der Temperatur - also bitte immer bei gleicher Temperatur messen. Im Fall von Schlagsahne zusätzlich noch vom Anteil Gas.

Als "Experiment" könntet Ihr vorführen, wie man bei Flüssigkeiten die Dichte mittels Aräometer ("Spindel") messen kann, als Randnotiz dann Verweis auf Messgeräte für Frostschutz im Kühler und im Scheibenwaschwasser.

Noch was: Eine Dichte von 1.0169 g/cm3 könnt Ihr nicht gemessen haben: Das Ergebnis kann nicht genauer sein als die Wägung und die Volumenmessung, mit Messgeräten aus dem Schülerpraktikum mindestens 0,1% Ungenauigkeit und somit wäre eine sinnvolle Angabe der Dichte 1,017 g/cm^3.

Falls dies die Dichte bei 20°C (Temperatur sollte mit angegeben werden!) darstellt, dann ist sie bei 25°C nur noch ca. 1,016 g/cm^3.

Vorschläge: Magermilch, Vollmilch, Buttermilch, Molke...

Was genau wollt ihr messen? Und welche Abhängigkeit(en) wollt ihr untersuchen?

Mit dem Ding, was durch eine Flüssigkeitssäule fällt, misst man die Viskosität der Flüssigkeit. Meistens nimmt man dafür aber Kugeln.

Wir wollen die Unterschiede von der Dichte bei verschiedenen Faktoren wissen wie z.B.Fettgehalt. .

0

Wir wollen die Unterschiede von der Dichte bei verschiedenen Faktoren wissen wie z.B.Fettgehalt. .

0

Vielfaches von Elementarladung erkennen (Millikan-Versuch)?

Hallo,

ich muss eine Präsentation über den Millikan-Versuch halten und verstehe soweit alles bis auf eins. Ich berechne q ganz normal mit der Folmel q=9 mal Wurzel aus2 mal d/U mal Wurzel aus Viskosität^3 mal v^3 durch Dichte mal g... Nun soll das q ja ein Vielfaches der Elementarladung e sein...Doch wie kann ich wissen, ob dies bei q=6,2 mal 10^-8 der Fall ist? Habe schon gedacht e durch q zu teilen, aber da kommt dann 2,6 mal 10^-12 raus...ist das dann ein Vielfaches oder nicht? Vielen Dank und liebe Grüße :)

...zur Frage

Was gibt es für Milchprodukte?

Guten Abend,

ich bin ein absoluter Fan von Milchprodukten. Ich würde gerne neues probieren, was gibt es noch alles für Produkte?

Ich hatte schon alles mögliche wie Milch aus Hafer, Ziege, Soja, Reis. Und Joghurt, Skyr, Quark, Kefir, Buttermilch, Ayran. Natürlich die meisten Produkten in verschiedenen Fettstufen wie 0,1% - 3,8%

...zur Frage

Wie Eltern vom vegan sein überreden?

Hey, ich bin 13 seit 2 Jahren vegetarierin. Nun habe ich mich vor einem halben Jahr über den Veganismus informiert und finde es einfach schrecklich was in der Tierhaltung passiert. Ich versuche, seit ich das weiß, andauernd meine Eltern dazu überreden, dass ich mich vegan ernähren darf. Ich habe es versucht, mit allem möglichen : Ich habe angeboten alleine zu kochen, mich untersuchen zu lassen ob mein Blut eh in Ordnung ist... Ich habe alle ästhetischen, gesundheitlichen sowie umweltlichen Aspekte aufgeführt aber sie haben immer wieder Gegenargumente. Ich habe sogar eine Präsentation gemacht, ihnen Studien gezeigt,... aber trotzdem haben sie Gegenargumente. Und die Dinge, die sie nicht widerlegen können, ignorieren sie einfach und reden so auf mich ein, dass ich sogar manchmal selbst an dem zweifle für was ich stehe. Und wenn sie das Gefühl haben, ich bin fest davon überzeugt, dann kommen sie mit der Mitleidstur. Ich sei so gemein und sei ein Tyrran und müsse auch Kompromisse eingehen. Ich will keine Kompromisse eingehen, ich kann kein Essen essen wo Milch drinnen ist. Ich sehe da bildlich vor mir was in meinem Körper alles passiert wenn ich Milch trinke und sehe die leidenden Tiere vor mir. Ich muss noch dazu sagen, dass ich wirklich kein Problemkind bin. Ich gehe in ein Gymnasium, schreibe immer Einser und spiele in meiner Freizeit Klavier oder ich gehe laufen. Es ist weder eine Rebellion von mir, noch ein Versuch abzunehmen sondern meine vollste Überzeugung. Bitte helft mir, ich brauche eure Hilfe um sie zu überzeugen, denn ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?