Von was hängt die Dichte von Milchprodukten ab? (Buttermilch, Sauerrahm...)

2 Antworten

Der fallende Magnet hat - fast - nichts mit der Dichte zu tun.

Die Dichte hängt ab vom Gehalt an Wasser, Fett, gelösten Stoffen. Und von der Temperatur - also bitte immer bei gleicher Temperatur messen. Im Fall von Schlagsahne zusätzlich noch vom Anteil Gas.

Als "Experiment" könntet Ihr vorführen, wie man bei Flüssigkeiten die Dichte mittels Aräometer ("Spindel") messen kann, als Randnotiz dann Verweis auf Messgeräte für Frostschutz im Kühler und im Scheibenwaschwasser.

Noch was: Eine Dichte von 1.0169 g/cm3 könnt Ihr nicht gemessen haben: Das Ergebnis kann nicht genauer sein als die Wägung und die Volumenmessung, mit Messgeräten aus dem Schülerpraktikum mindestens 0,1% Ungenauigkeit und somit wäre eine sinnvolle Angabe der Dichte 1,017 g/cm^3.

Falls dies die Dichte bei 20°C (Temperatur sollte mit angegeben werden!) darstellt, dann ist sie bei 25°C nur noch ca. 1,016 g/cm^3.

Vorschläge: Magermilch, Vollmilch, Buttermilch, Molke...

Was genau wollt ihr messen? Und welche Abhängigkeit(en) wollt ihr untersuchen?

Mit dem Ding, was durch eine Flüssigkeitssäule fällt, misst man die Viskosität der Flüssigkeit. Meistens nimmt man dafür aber Kugeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
melwin
Fragesteller

Wir wollen die Unterschiede von der Dichte bei verschiedenen Faktoren wissen wie z.B.Fettgehalt. .

melwin
Fragesteller

Wir wollen die Unterschiede von der Dichte bei verschiedenen Faktoren wissen wie z.B.Fettgehalt. .