Von was hängen die FPS ab?
Hängen eigentlich die FPS vom Prozessort oder von der Grafikkarte ab?
5 Antworten
Solang du keinen älteren Intel oder AMD hast und keinen der AMD FX Reihe, hängt es meistens nur von der Grafikkarte ab. Manche Spiele sind allerdings schlecht programmiert und nutzen nur 1 Kern des Prozessors, dort knickt dann gerne mal der CPU vor der Grafikkarte ein. Beispiel hierfür wäre Euro Truck Simulator 2 oder Transport Fever.
Im Grunde ist es aber immer ein Zusammenspiel aus beidem + genügend Ram.
Wenn du jetzt deine Hardware nennst, dann kann man dir vielleicht sogar sagen was bei dir das schwächste Glied der Kette ist.
Mein 4790k geht nicht über 25% Auslastung egal ob im Singleplayer oder Online.
Entspricht 1 Kern + HT.
Habe es jetzt aber nicht mit einem Dual Core ohne HT getestet.
Kommt immer aufs Game an. Bei Bf4 zB hängts nehr von der Grafikkarte ab, bei Minecraft (zumindest ohne Shader) ehr vom Prozessor.
Natürlich spielt die Auflösung, in der du die Games zockst, auch eine sehr entscheidende Rolle (sowie die Settings)
Die hängen vom Spiel ab & somit auch von den Komponenten, die das Spiel zum größten Teil benutzt ;)
Das Gesamtpaket
beides, und kommt aufs game an
Euro Truck Sim 2 nutzt sogar 2 Kerne aus. Ich hab das mal getestet.
720p Maximale Einstellungen. (GTX 1070 ,i7 490k , 16 GB Ram)
via "Zugehörigkeit festlegen" im Task-Manager eingestellt.
Durchschnitt / 1 % Perzentile / 0.1 Perzentile
1 Kern 130 / 101 / 91 | 26 % GPU 15 % CPU
1 Kern + HT 183 / 158 / 124 | 30% GPU 20-24 % CPU
2 Kerne 185 / 161 / 134 | 30-31 % GPU 20-21 % CPU
2 Kerne + HT 183 / 158 / 124 | 33 % GPU 20-22 % CPU
4 Kerne 186 / 162 / 137 | 33 % GPU 20-22 % CPU
4 Kerne + HT 185 / 159 / 128 | 33 % GPU 20-22 % CPU