Von was erlöst Allah?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

--- Anderes 83%
von Ungläubigen 8%
von der Sünde 8%
vom Erdenleben 0%
von schmutzigen Gedanken 0%
von Armut 0%
von der Feuerhölle 0%
OuroborosS  20.06.2022, 11:07

Bitte füge hinzu, woher du das hast.

2desmond
Fragesteller

Das habe ich einige Stunden zuvor hier auf GF gelesen.

Es war Antwort oder Kommentar.

Ich habe auch noch eine 2. Stelle hier auf GF gefunden. Die sagte:

der Erlöser im Islam ist Allah

4 Antworten

Dass Götter, die ja immer hilfreiche Konstrukte der Menschen sind, von etwas "erlösen" im Sinne von befreien können, ist gewiss eine naive Vorstellung. Warum so viele Menschen sich trotzdem solchen Gedanken anvertrauen, liegt daran, dass sie sich unbewusst erhoffen, mit dieser Vorstellung etwas erfolgreicher in ihrem eigenen Bemühen zu sein.

Man sollte sich die ganze Konstruktion mal klar machen: Da wird ein Gott gedacht, der mir eine schlechte Gewohnheit zugeteilt hat. Wenn ich ihn im Gebet jetzt bitte, er möge mich von dieser schlechten Angewohnheit erlösen, dann unterstelle ich ihm doch, dass er darauf nicht selbst gekommen wäre. Ich stelle also meine Erkenntnisfähigkeit über die des Gottes - also für mich ist das reine Arroganz und Selbstüberschätzung.

Das Bittgebet um Erlösung ist folglich aus dem Bestreben des Menschen entstanden, dass man gern von anderen eine Hilfestellung bekommen möchte, weil das Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu gering ausgebildet ist. Das ist gut zu verstehen, nur wenn man das Ganze einmal durchschaut hat, ist der Effekt verschwunden. Da ist es sicher von Anfang an hilfreicher die eigenen Kräfte zu entwickeln, um mit eigener Kompetenz und Stärke dann die erlebte Mißlichkeit bekämpfen zu können. Man hat dann - im Falle eines Erfolges - sicher auch das erbauliche Gefühl, die Sache selbst in den Griff bekommen zu haben, also einen kleinen Sieg über sich selbst errungen zu haben.

Der Begriff "Erlöser" bezieht sich im Christentum auf die Rolle Jesus (ʿalayhi ʾs-salām) als stellvertretendes Opfer, das die Menschheit von der Erbsünde "erlöst" hat. In den Evangelien selbst wird der Titel "Erlöser" nicht verwendet. Das Wort "Erlösung" taucht jedoch in den Briefen des Paulus von Tarsus auf und wird verwendet, um die heilsame Bedeutung des stellvertretenden Opfers zu vermitteln: Jesus (ʿalayhi ʾs-salām) starb am Kreuz, um die Erbsünde von Adam (ʿalayhi ʾs-salām) und Eva im Garten Eden zu sühnen:

1 Johannes 2:2

Er ist in seiner Person das Sühnopfer für unsere Sünden, und nicht nur für unsere, sondern für die Sünden der ganzen Welt.

Hier wird das Wort "Sühne" in anderen Versionen auch mit "Erlösung" übersetzt. Es ist klar, dass diese Erlösung für die paulinische Lehre des stellvertretenden Opfers steht. Diese paulinisch-christliche Auffassung von der unverzichtbaren und notwendigen Rolle Christi für die Erlösung wird durch das Axiom "extra Christum nulla salus", "außerhalb von Christus keine Erlösung", prägnant zusammengefasst.

Der Islam glaubt nicht an die Erbsünde und der Koran bekräftigt, dass jeder Mensch nur für seine Taten verantwortlich ist und nicht für die eines anderen:

Sprich: "Sollte ich einen anderen Herrn als Allah suchen, wo Er doch der Herr aller Dinge ist?" Und keine Seele wirkt, es sei denn gegen sich selbst, und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen. Zu eurem Herrn werdet ihr dann heimkehren, und Er wird euch über all das belehren, worüber ihr uneins waret. (Surah al-An'am:164)
Keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Und wenn eine Schwerbeladene (zum Mittragen) ihrer Last aufruft, wird nichts davon (für sie) getragen, und handelte es sich dabei um einen Verwandten. ... (Sura Fathir:18)

Und es gibt noch mehr Verse, die das bestätigen. Deshalb gibt es keinen Bedarf für einen "Erlöser". Was der Islam jedoch hat, ist die Fürsprache des Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) für die gesamte Menschheit und die Fürsprache anderer Propheten, der Frommen und unserer guten Taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
YOUKnow3  20.06.2022, 14:00

So ein Schwachsinn. Lies dich doch mal bitte in den Koran, damit du mit den Irrtümern Paulus und Co. mal aufräumen kannst. Salam.

OuroborosS  20.06.2022, 19:04
@YOUKnow3

Du kannst dich mit deiner verfälschten Bibel oder Tora zufriedenstellen. Vielleicht bist du ja auch Atheist, aber gehe uns Muslime nicht auf die Nerven.

YOUKnow3  20.06.2022, 21:21
@OuroborosS

Ich suche Zuflucht bei Allah, davor, ihm gegenüber eine Lüge zu ersinnen, weiterhin davor dich zu Unrecht zu beschuldigen, aber ich habe dein Beitrag so gelesen, dass du glaubst Isa alahyi salam sei am Kreuz gestorben und dadurch würdest du ja eine gewaltige Lüge ersinnen, deshalb dachte ich du seist Christ.

Sure 4:157. und dafür, daß sie sagten: "Gewiß, wir haben al-Masih 'Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.
OuroborosS  20.06.2022, 21:54
@YOUKnow3

Baraka Allahu fik. Ich war etwas verwirrt, aber jetzt ist die Sache geklärt. Alhamdulillah. Möge Allah uns Muslime vereinen. Amin.

Die Gottvorstellung von Muslimen ist eine andere als JHWH-Jehova wirklich ist. ER erlöst uns von der Sünde durch das Anwenden des Lösegelds seines Sohnes Jesu. Dies geschieht für Einzelne durch die Gabe des Hl. Geistes als Bestätigung.

Silvy611  20.06.2022, 10:19

Phantastisch!

--- Anderes

Diese Art von Meditation ermöglicht eine stärkere Wahrnehmung des geistigen Körpers. Es ist bewiesen das Affinität sehr vieles ermöglichen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung