Von wann bis wann kommen Schmetterlinge vor

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaube mir ein leichtes Kopfschütteln, wenn ich die Antworten auf deine Frage lese. Du möchtest doch wissen, wann die Schmetterlinge als Falter leben, nachdem sie sich von Ei in eine Raupe verwandelt und dann verpuppt haben. Aus dieser Puppe schlüpft der fröhliche Falter, dessen Lebenszeit von Art zu Art verschieden ist.

Bei den einheimischen Faltern schlüpfen viele Arten (zum Beispiel der Schwalbenschwanz) im Mai aus den überwinterten Puppen. Sie paaren sich, legen Eier und sterben nach ein paar Tagen oder Wochen, je nach Wetter.

Im Juli schlüpft dann die nächste Generation, die meist bis im August herumfliegt. Manchmal gibt es noch eine dritte Generation.

Andere, wie zum Beispiel das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs, überwintern als Falter in unseren Kellern, in Baumhöhlen und an sonst geschützten Stellen. Frost macht ihnen nichts. Sie können bis zu acht Monaten in Winterstarre auf warmes Wetter warten.

Nehmen wir nun den Zitronenfalter. Er kann über 12 Monate alt werdenund problemlos bei Frost überwintern. Kein anderer Schmetterling hat eine derart hohe Lebenserwartung-

Die Antwort auf deine Frage:

Es gibt das ganze Jahr Schmetterlinge. Sie fliegen aber nur bei warmem und sonnigem Wetter.

Und jetzt kämen noch die tropischen Schmetterlinge. Dort ist es ganz anders… :-)

CrossyChris
Fragesteller

Ok, danke :)

Schmetterlingskalender

Welche Schmetterlinge kann man in welchem Monat am besten beobachten? Wo kann man sie finden? Welche Arten kann man jetzt als Raupe, welche als Falter erwarten?

Januar

Im Januar überwintern unsere Falter noch. Jede Art hat ihre eigene Strategie diese kalte und nahrungsarme Zeit zu überdauern. Manche Schmetterlinge überwintern als Falter (Zitronenfalter, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge) andere als Ei (Nierenfleck-Zipfelfalter) oder als Puppe (Landkärtchen, Schwalbenschwanz, Segelfalter) und manche als Raupe (Großer Schillerfalter, Kleiner Feuerfalter, Schachbrett). Die Raupe des Kleinen Eisvogels legt dazu ein Hibernaculum an.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://schmetterlinge.bund-rlp.de/wissenswertes/schmetterlingskalender/

Anfang Sommer bist Herbst

CrossyChris
Fragesteller

Danke

Rockuser  08.04.2015, 17:39

Totaler Mumps, My liebling. Schmetteringe haben wir immer. Sogar Im Kleiderschrank. Aber Hauptsache Punkte sammeln!!!!!!

Die Hauptflugzeit der Schmetterlinge ist  im Sommer. Die meisten Arten erwachen im Frühjahr aus der Kältestarre oder schlüpfen aus ihrem Kokon. Es gibt allerdings auch Schmetterlinge die mitten im Winter fliegen.