WAS HILFT GEGEN HUMMELN?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummeln stehen unter strengem Schutz. Da von den etwa 30 Arten noch maximal sieben verhältnismäßig häufig vorkommen, werden Hummeln streng geschützt. Dazu kommt, dass Hummeln große Nützlinge sind. Sie bestäuben sehr viele Pflanzen: So können Sie keine Tomate, Erdbeere, Gurke, Paprika usw. mehr kaufen, die nicht zuvor von einer Hummel bestäubt wurde. Es gibt sogar Firmen, die Hummeln züchten und für einen dreistelligen Betrag an Landwirte verkaufen.

Deshalb werden Nester nur noch in absoluten Aus-nahmesituationen entfernt. Solche Ausnahmen existieren praktisch nie im eigenen Garten oder an Häuserstellen, die nicht in Wohnungen liegen (z.B. unter dem Boden, in der Wandverkleidung etc.). Haben Sie keine Sorge: Hummeln leben nur einen Sommer. Finden Sie doch zuerst einmal auf den Kinderseiten heraus, um welche Hummelart es sich handelt. Dort ist dann auch angegeben, wie lange diese Hummelart lebt. Wiesenhummelvölker bereiten sich beispielsweise schon ab Juni auf den Winter vor, diese Staaten sterben im Sommer ab

Unsere Obstbauern hätten gerne noch ein paar Millionen Hummeln mehr. Sie fehlen überall als wichtige Bestäuber.

Sie brummen bei Fliegen. Das ist aber auch das Gefährlichste, was sie tun. Die Männer, die Drohnen, haben ohnehin keinen Stachel, und die Königin oder Arbeiterin zeigt erst zwei Warnungen, bevor sie sticht: Erst hebt sie das mittlere Bein in Richtung des Angreifers. Dann brummt sie sehr laut, dreht sich auf den Rücken und streckt das Hinterteil mit dem Stachel dem Angreifer entgegen. Die Hummel kann sich auf dem Rücken abstützen und gleichzeitig den Stachel in den Angreifer bohren, wenn sich dieser der Hummel weiter nähert.

Hummeln wehren sich mit einem Stich, wenn sie eingezwängt sind, beispielsweise wenn man sie festhält oder ihr Ausflugloch aus dem Nest versperrt.

Viel Freude mit deinen Hummeln!

lass die Hummeln, wenn du sie nicht jagst werden sie dir nichts tun, das sind ganz nüztzliche Tiere. Wenn nichts mehr grünt und blüht und die Welt so aussieht wie jetzt beBP , dann wirst Du auch nicht glücklich sein.

Hummeln machen erst mal gar nichts; die sind harmlos und laufen sogar über die Hand ohne zu stechen. Wenn man natürlich aggresiv wird und wild um sich schlägt,versuchen sie natürlich sich zu wehren und stechen vielleicht. Du kannst froh sein Hummeln im Garten zu haben, ist genauso gut wire Bienen und sind wie gesagt harmlos

musst gucken ob die irgendwo ein nest haben in irgendeinen loch oder so unter einem tisch,.... das musst du ausspülen ; das nest entfernen und dann sind sie weg.

schlemil  30.05.2010, 12:20

Naturschutz?