Schmetterlinge im Gewächshaus halten? Worauf muss ich achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Schmetterlinge zu züchten, brauchst du kein grosses Gewächshaus. Ein Behälter für die Raupenzucht genügt. Die aus den Puppen geschlüpften Falter solltest du eh freilassen. Einheimische Schmetterlinge fühlen sich nicht wohl in kleinen Flugkäfigen.

Es eignen sich vor allem Arten, die ihre Eier auf Brennnesseln ablegen: Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Distelfalter und Admiral zum Beispiel. Was es dazu alles braucht, erfährst du am besten bei Actias (www.actias.de). Das ist das internationale Forum der Insektenzüchter. Dort werden täglich Eier, Raupen und Puppen zum Züchten angeboten. Schön ist auch die Zucht von Schwalbenschwanzraupen auf Möhren, Dill oder Fenchel. Nur: das ist in Deutschland verboten, weil die Naturschutzbehörden der irrigen Meinung sind, dass diese Schmetterlingsart mit diesem Verbot geschützt werde.

Raupen lassen sich am besten in einem Aerarium züchten. - (Tiere, Garten, Schmetterling)

du könntest es mit arten wie dem kleinen fuchs, tagpfauenauge oder distelfalter versuchen. was du brauchst dafür ist ordentlich brennessel