Darf man sich Deutschland rein theoretisch einen Hai halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein Theoretisch ja, sofern man ihn Artgerecht halten kann, was bei Mittelgroßenen Haien so gut wie unmöglich sein wird. (Eine alleine wäre nicht Artgerecht bei den meisten Arten)

Der von dir genannte Riffhai z.B. hat schon einen sehr speziellen Lebensraum, der nicht so leicht nachzubilden ist.

Aber rein Theoretisch ist das möglich.

Theoretisch schon, aber du brauchst ein sehr, SEHR großes Becken, selbst für kleine Arten. Blaupunktrochen und Bambushaie werden manchmal privat gehalten. Katzenhai wäre auch möglich.

Für Riffhaie dürfte die Haltung für Privatleute mit mittlerem Einkommen und weniger nicht umsetzbar sein. Becken und Filteranlage dürften mehr kosten als ein neues Haus.

Wenn ich mich nicht irre (!) dann darfst du das theoretisch, solange du die Prüfung überstehst, dass du ihn artgerecht hältst und das ist ziemlich schwer für einen Normalmenschen.

Theoretisch ginge es aber Haie sind sehr schwer zu halten. Man bräuchte schon ein wirklich mehr als nur sehr großes und auch sehr tiefes Becken und man müsste die Wasserwerte usw immer kontrollieren. Man sollte solche Tiere nicht privat halten. Kobras auch nicht