Luchs in Deutschland halten möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein, dass geht nicht, weil Luchse unter strengem Naturschutz stehen.

Es gibt Außnahmen: Zoos, Wildparks, Auffangsstationen. Die Auffangsstationen halten sie allerdings nicht, sondern sie wilden sie auch wieder aus. Du kannst ihm auch keinen Artegerechten Lebensraum schenken, und wenn du einen Wald nebenan hast und ihm dort seinen Lebensraum gibst, dann läuft er davon. Das beste für ihn ist, dass er bleibt wo er ist

Darfst du nicht.

Zoos stehen schon lange in der Kritik und jetzt fangen immer mehr Privatleute , die beim Stammtisch munter mit diskutiert haben, wie unangebracht ein Zoo ist, an noch schlechtere Haltungsbedingungen zu schaffen.

Lass die Wildtiere wo sie hin gehören, wild in Freiheit.

L. G. Lilly

Nein. Die Haltung von hier heimischen Wildtieren ist prinzipiell nicht erlaubt.

Es gibt Ausnahmen, die begründet werden müssen (Auffangstation, Wildparks, etc.), für die du eh in so engen Kontakt zum Veterinäramt stehst, dass die Voraussetzungen zur Sprache kommen.

Nein es dürfen keinerlei Wildtiere privat gehalten werden. Ich fände es auch eine Quälerei.

Als Haustier definitiv nicht. In einem Tierpark gibt es teilweise in großen weitläufigen Gehegen auch luchse, allerdings eher zum auswildern, im harz gibt es zb ein solches Gehege. Als Privatperson geht das denke ich nicht.