Von Spinne gestochen?

6 Antworten

das könnte von der größe und vombschmerzhaften biss her eine nosferatu spinne sein, die sind hier dank klimawandel aus dem mittelmeerraum eingewandert. die sehen aus wie unsere großen hausspinnen sind eger gelblich braun, haben aber auf dem rücken eine zeichnung, die aussieht wie ein totenkopf (daher der name) und direkt darunter eine, die ähnlich wie ein schmetterling aussieht. der biss (spinnen beißen, sie stechen nicht) tut weh wie ein nicht so schlimmer bienenstich und es kann rot werfen u auch etwas anschwellen. mehr sollte aber nicht passieren. wenn es schlimmer wird, ist das ein hinweis auf eine allergische reaktion. dann besser mal zum doc.

auch das foto könnte passen, allerdings sehe ich keine zeichnung und auch die beine sehen nicht gestreift aus, was mich etwas irritiert -also liegts entweder am bild oder es ist ganz einfach was anderes 😬

bin mal von ner dicken kreuzspinne gebissen worden; das hat auch etwas wehgetan.

im zweifelsfall versuch doch mal, ein gut beleuchtetes foto von oben zu machen und gibs bei google lens ein. das hat mir schon oft weitergeholfen bei der bestimmung von tieren oder pflanzen. (oder sonstwas 😅)

viel erfolg


zazaN81  22.07.2025, 03:24

...und lass mich bitte wissen, was es war, das interessiert mich! danke im voraus

Hi

Das ist ein männlicher Vertreter der Dornfingerspinnen. Anhand der sehr grossen Giftklauen und den Farben müsste es sich um einen Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) handeln:

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Der Ammen-Dornfinger ist berüchtigt dafür, mit seinen grossen Giftklauen die menschliche Haut durchdringen und einem schmerzhaften Biss abgeben zu können.

Ich denke ein Arztbesuch ist nicht in jedem Fall notwendig, aber bin kein Arzt und möchte keine falschen Informationen verbreiten ;)

Vielleicht findest du z. B hier was:

https://www.gesundheit.de/gesundheit/parasiten-ungeziefer/ammen-dornfinger-spinne-id214015

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Tierwelt.
 - (Medizin, Spinnen, Ungeziefer)

xudkskslns 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 21:29

Danke 👍

Hm also könnte eine Dornfingerspinne sein. Falls dem so ist, ist der Biss zwar unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich.

Nicht gestochen - gebissen, Spinnen können nicht stechen. 

Das ist ein Ammendornfinger, die mit Abstand giftigste Spinne Deutschlands. Ich rate dir dringend, die Stelle gut zu kühlen, am besten mit Kühlpads, um die Schwellung unter Kontrolle zu halten. Solange du keine allergischen Symptome bekommst, Fieber oder die Wunde sich verändert, reicht es, den Biss zu kühlen. Gegen die Schmerzen empfehle ich (falls notwendig) Paracetamol oder Ibuprofen. Nach 3-4 Tagen sollte sich alles wieder beruhigt haben.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Spinnen, Ungeziefer)

Es wäre sinnvoller damit zum Arzt zu gehen. Denn nur weil du weiß was für ne Spinne es ist, dadurch verschwinden die schmerzen nicht auf mysteriöse art und weise.