Von real auf gymnasium?

2 Antworten

Ja du kannst nach dem Realschulabschluss noch dein Abitur nachholen.

Das mache ich auch gerade.

Wenn du merkst, dass du mit den Noten vielleicht nicht ganz so hinkommst kannst du auch eine medizinische Ausbildung (z.B. als MFA) machen, 3 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann ebenfalls Medizin studieren.

Halimbo1295
Fragesteller

Aber dann kann ich doch trotzdem medizin studieren oder :) ?

Und noch eine Frage dauert es dann länger ?

Liebe Grüße

RainbowMoon13  07.08.2023, 21:15
@Halimbo1295

Klar könntest du dann Medizin studieren, wenn du den erforderlichen NC erreicht hast. Das Abitur nachzuholen dauert 1 Jahr länger (die Oberstufe geht dann statt 2 , 3 Jahre). Die 11. Klasse ist sozusagen eine „Einführungsphase“, wo alle Schüler auf den gleichen Stand gebracht werden, weil sie von unterschiedlichen Schulen kommen. 12. und 13. Klasse zählen dann ins Abitur.

Du hättest gleich nach der 4. Klasse aufs Gymnasium statt Realschule gehen können, aber jetzt dann erst nach der 10.

Du musst aber für das volle Abitur garnicht unbedingt auf ein Gymnasium sondern könntest auch an einer Fachoberschule mit FOS13 das allgemeine Abitur machen, wenn du dann eine zweite Fremdsprache belegst.

Wenn du in der Realschule schon Kentnisse in einer zweite Fremdsprache erwerben kannst wäre das natürlich von Vorteil.

Halimbo1295
Fragesteller

Hi, könnte ich trotzdem nach dem realabschluss aufs Gymnasium und dann da Abi machen und studieren ob wohl ich keine 2 Fremdsprache gewählt habe sondern biologie als 4 Hauptfach

LG

Lara272hier  08.08.2023, 15:12
@Halimbo1295

Dann geht es fü dich eben erste in der 11. mit der Zweiten Fremdsprache los, das geht auch, ist aber schon eine Herausforderung.