Von real -auf gesamt schule oder gymnasium?

1 Antwort

Hoch wechseln kannst du immer, runter halt nur irgendwann nicht mehr (da die Realschule oder was auch immer mit der 10. endet & dann kannst du nicht mehr aus der 11./12. zurück).

In der Regel ist so ein Wechsel aber entweder in der 5./6. Klasse geschehen oder dann nach dem Abschluss (also nach Klasse 10, Übergang in die EF der Oberstufe). Du brauchst aber nach dem Abschluss eben einen gewissen Notenschnitt, um überhaupt in die Oberstufe gehen zu können.

In der 7./8./9. ist so ein Wechsel aber relativ unwahrscheinlich, weil es dann immer Probleme mit den Wahlen (Fremdsprachen, WPU's usw.) gibt & der Anschluss dann recht schwierig ist.