Von meiner 8 monatigen Tochter wurde das Grab verschmutz ?

9 Antworten

Die Trauer um die 8-Monate-alte Tochter ist definitiv schwer, ohne dass ich näheres über die Ursachen kenne. Sie darf aber nicht zu Hass auf die Personen führen, die (mutmaßlich unüberlegt) auf dem Friedhof randaliert haben. Ihre Aktionen waren auf die Grabsteine gerichtet, nicht auf die Verstorbenen oder die Hinterbliebenen.

Wenn man auf Dauer leider nicht mit der Trauer umgehen kann und an anderer Stelle Hass- und Gewaltgelüste aufkommen, braucht man professionelle psychologische Hilfe, um nicht daran kaputt zu gehen. Dort reichen keine bunt gemischten anonyme Empfehlungen im Web, die von Wut, über gedankliches Durchspielen bis zu aktiver Selbstjustiz reichen.

Und das war und ist meine höfliche Empfehlung, ohne dieses in irgendeiner Weise beleidigend, provokativ oder verleumdend zu meinen. Oder Dich als Fragesteller angreifen zu wollen.

Die zweite Empfehlung war ebenso ehrlich gemeint. Ich wiederhole sie nicht nochmals, da sie mit dem Thema nicht direkt zu tun hat.

Dein Verlust tut sehr weh und die Trauer wird Dich vermutlich noch lange begleiten.

Davon wissen die Randalierer nichts, da haben sie sich keine Gedanken darüber gemacht, werden und können sie vielleicht auch nicht, sonst hätten sie so einen Schwachsinn nicht getan.

Sie damit zu konfrontieren oder an Ihnen Rache zu nehmen, wird vermutlich auch Dir nur kurzfristig Genugtuung bringen.

Manchmal kann es hilfreich sein, alleine diese Rache gedanklich durchzuspielen. Die Wut darüber, das Dein Kind so früh verstorben ist, ist jedoch das größte Drama, damit bist Du jedoch nicht alleine und es gibt Menschen, die in Trauer-und Selbsthilfegruppen gemeinsam versuchen, ihre Schmerzen zu lindern.

Kann ich einfach nicht fassen.

Das man eine Wut hat auf bestimmte z.B. Berufsgruppen, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber ein Kindergrab schänden???

Das können nur zutiefst lieblose und gottlose Menschen getan haben, die keinerlei Vorstellung haben, was Leben zu dürfen heißt und was solche Taten für die Ewigkeit bedeutet.

Zuerst einmal mein herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust. Solche Sachen gab es bei uns auf dem Kirchhof leider auch schon. Diebstahl und Vandalismus passiert ab und zu mal. In meinen Augen gehören die Leute, die sowas machen zum Bodensatz der Zivilisation. Die Dreckecken der Gesellschaft, die ihren Frust an Toten auslassen, die sich nicht mehr wehren können. Wenn die bei uns von den richtigen Leuten erwischt worden wären, hätte es ihnen passieren können, an der Anhängerkupplung durch den Ort geschleift zu werden. Aber man soll auch nicht überreagieren. Wenn wir uns zu Gewalt hinreissen lassen, stellen wir uns auf dieselbe Stufe, wie die Drecksäcke. Denn rein logisch betrachtet, schadet es ja den Lebenden mehr, als den Verstorbenen, was sie getan haben. Ich hoffe, sie kriegen einige hundert Sozialstunden aufgebrummt! Sie könnten zum Beispiel den gesamten Friedhof für die nächsten Monate besenrein halten und alle Gräber von Hand ausheben.

Ja sicher, Messer nehmen und versuchen ein paar Mal auf sie einzustechen aber nicht so daß sie sterben sondern bis ans Ende ihres Lebens leiden. Würde mich viel mehr zufriedenstellen