Von i5 4590 auf Ryzen 5 3600, Sockel?

3 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Hallo elepelle,

Natürlich ist das ein völlig anderer Sockel und auch neuer RAM ist nötig. Intel und AMD sind zwei völlig verschiedene Firmen und haben deshalb schonmal grundsätzlich andere Sockel. Auch einen neuen Intel Prozessor könntest du da nicht drauf installieren, weil Intel fast jede CPU Generation den Sockel wechselt. Für den Ryzen 5 3600 brauchst du mindestens ein B350/ A320 Board, aber das sind beides schon nicht mehr zu empfehlende Mainboards. Ein gutes B450 Board (damit mit BIOS Update später auch ein Upgrade auf Zen3, alias Ryzen 5000 drin ist), wie das MSI B450 Tomahawk Max mit möglichst schnellem DDR4 RAM sollten es schon sein.

Damit erreichst du bestmögliche Ergebnisse mit dem Ryzen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
elepelle
Fragesteller

Danke, auch für die Links. Dann werden es etwas mehr Neuteile.

KTM2110  03.02.2021, 21:12
@elepelle

Sehr gerne ^^

Ja, wird sich leider nicht vermeiden lassen...

elepelle
Fragesteller
@KTM2110

noch eine Frage. :P

Ich würde dann auch direkt ein neues Netzteil kaufen. Dann ist sowieso sogut wie alles neu. Hättest du mir da auch eine Empfehlung? so bis ca. 110,-€.

Ob modular oder non-modular spielt keine Rolle.

Gruß Matthias

KTM2110  04.02.2021, 18:05
@elepelle

Be Quiet! Netzteile sind allgemein sehr gut, oder auch ein Kolink Enclave.

elepelle
Fragesteller
@KTM2110

super, danke für deine starke Hilfe.

Hallo,

Kann ich den i5 rausschmeissen und durch den AMD ersetzen oder ist das ein völlig anderer Sockel?

Das ist ein völlig anderer Sockel. Für der AMD Ryzen 5 3600 benötigst du ein Mainboard mit AM4 Sockel (am besten eines mit B550 Chipsatz). Dann ist auch noch DDR4 RAM erforderlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du das machen willst, brauchst du ein anderes Mainboard. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.