Von HDMI auf Displayport?

2 Antworten

Von HDMI kann man nur mit aktiven Adaptern auf Displayport wechseln. Macht aber keine Sinn in der Konstellation. Solange du das Kabel an das Mainboard anschließt kann nur die iGPU (interne Grafikeinheit) die Bildausgabe übernehmen, was am Ende immer langsam ist. Die echte Power hat ja deine RTX 3080.

Du schreibst du hast damit "nur Probleme". Welche denn?

Wird denn die Grafikkarte überhaupt in Windows erkannt? Wenn nein, könnte darin das Hauptproblem liegen. Sie hat eventuell ein Problem (Stromversorgung, Defekt).

Das Displayportkabel von der GPU per Displayport mit dem Monitor zu verbinden war schon vollkommen richtig. Hast du denn auch einen Grafiktreiber für deine Nvidia RTX 3080 installiert? Wenn nicht, nachholen. Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Displayportkabel gekauft? Entferne auf jedem Fall das HDMI Kabel vom Mainboard wenn du die Grafikkarte anschließt.

Die 3080 hat generell auch nen HDMI Anschluss, heißt du kannst da auch bis zu HDMI 2.1 Kabel anschließen, anstelle von Displayport 1.4a, wenn das für dich besser funktioniert, mach das. Auch wenn Displayport der etwas bessere Standard ist, reicht HDMI in den meisten Fällen absolut aus.

Thyra2007 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:42

Danke! Aus irgendeinem Grund konnte ich das HDMI Kabel nicht an meine Gou reinmachen das Kabel hatte nicht gepasst. Mit Problemen meine ich das es im Bios nicht auf PEG wechseln will (während ich noch HDMI anhabe da ich Disportplay nicht nutzen kann da der Bildschirm sonst schwarz ist.)

Thyra2007 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:43
@Thyra2007

Hab auch den neuesten Treiber von NVDIA und meine Grafikkarte läuft auch einwandfrei in anderen Spielen nur NVENC und NVDEC für Videobearbeitung geht nicht...

Kelrycorfg  07.04.2025, 19:48
@Thyra2007

???

Wie kann die RTX 3080 funktionieren in Spielen, wenn du den Monitor mit dem Mainboard verbunden hast? In dem Fall leistet die Intel iGPU immer die Arbeit.

Was ist denn aktuell an der RTX 3080 angeschlossen? Wenn da kein Kabel dran ist, dann kann sie nicht in Spielen gehen. Das ist physikalisch unmöglich. Es gibt keine mir bekannte Bridge damit eine Grafikkarte über die Mainboard Schnittstelle ein Bild ausgeben darf. Technisch wäre das bestmmt machbar, wenn die Hersteller das wollen, aber davon gehärt habe ich bisher nie.

Die RTX 3080 hat auch 1x HDMI und 3x Displayport. Eine Buchse ist definitiv HDMI, da sollte das alte Kabel auf jeden Fall reinpassen. Schau an die Kerbungen, Displayport hat eine Schräge am Stecker, HDMI hat zwei, finde die richtige Buchse. Die sind so konzipiert, dass man sie nicht vertauscht einstecken kann.

Mir ist nicht ganz klar, warum du adaptieren willst.

Deine Grafikkarte hat doch sicherlich Displayport und HDMI-Anschlüsse.

Also warum kein Displayport auf Displayport oder HDMI auf HDMI-Kabel? 🤔

Thyra2007 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:39

Es tut mir echt leid kenne mich damit nicht so aus. Hab einfach gehört das Displayport besser für meine GPU ist. Und damit mein Monitor auf meine RTX 3090 läuft wollte ich das Kabel direkt an meine GPU fan macjen weil es vorher mit einem HDMI Kabel am Mainboard war