von einer arbeitszeit berechnung mit folgender formel noch eine pause abziehen?

4 Antworten

Da ist schonmal einiges doppelt gemoppelt, anderes halb und wieder anderes unnötig umständlich: Es reicht für die Nachtarbeit(zu zählen:von 20:00 bis 6:00:h):

=Rest(Min(Gehen;"6:00"*1)-Max(Kommen;"20:00"*1);1)-"0:45"

(gilt für reine Nachtarbeit, und nur wenn Kommen VOR Mitternacht UND Gehen NACH Mitternacht erfolgt (Zeiten von Kommen:21:00, Gehen:23:00 bzw Kommen:1:00, Gehen:5:00 werden da falsch erfasst). Die "0:45" ist die Pausensumme (zB 30 min + 15 min) in H6

xl wandelt bekannte Datums- oder Zeitformate zu Zeiten um, wenn sie einer mathematischen Operation unterworden werden (*1, +0, --, -) (Zeitwert ist im Normalfall seit längerem überflüssig, was sich aber auch unter Fachleuten noch nicht allgemein rumgesprochen hat)

Die Gesamtanwesenheitszeit ist übrigens

=Rest(Gehen-Kommen;1) , Zelle im Zeitformat. Geht bis knapp <24 h.

• Du wirst die Rest-formel noch nicht auf Anhieb verstehen, deshalb schreib mal in vier Zellen dieses Überraschungsei::
  • =Rest(0,3;1)
  • =Rest(-0,4;1)
  • +0,3-0,4 (das ist ja -0,1)
  • =Rest(0,3-0,4;1)
  • Kannst dir ja mal ein paar Gedanken dazu machen. Übrigens auch dasselbe mit Ganzzahl(), die beiden Funktionen ergänzen sich harmonisch. (Wegen des Verhaltens bei negativen Zahlen gibt es daneben auch so viele verschiedene Funktionen als Aufrunden<>Obergrenze, Abrunden<>Untergrenze und Kürzen schneidet einfach die Nachkommastellen ab)

Kommt nur mir das so vor, oder fehlt da was von deiner Formel?

Grüße,

iMPerFekTioN

einfach am ende der formel -H6 ???? o.O

falls es sich um eine Zahl handelt und nicht um 2 Uhrzeiten*

0

Hallo Ich such die Formel für die Berechnung der Arbeitzeit mit Abzug einer Pause Arbeitsbeginn Arbeitsende Pause Arbeitszeit ?

...zur Frage

Wie lautet die Excel formel (Arbeitsstunden)

Möchte gerne meine Arbeitszeit in Excel aufschreiben, ich weiß es gibt auch eine Formel damit die Summe ausgerechnet wird, aber mir fällt sie nicht ein. Hier ein beispiel:

Arbeitsbeginn Pause von Pause bis Arbeitsende Summe Std

9:00 10:45 11:00 13:00 ----

Ich weiß das es 3,75Std sind, aber wie lautet die Formel für die Summe der Arbeitsstunden?

...zur Frage

Wenn Dann Sonst Excel Arbeitsstunden mit Pausen berechnen

Hallo, ich will gerade eine Formel erstellen für folgende Berechnung: Arbeitszeit A1 13 A2 20

Wenn A2-A1 größer ist als 9 Stunden dann 0,75 Stunde Pause abziehen sonst 0,5 Stunde . Unter 6 Stunden keine Pause abziehen. Hab es bisher das er mit über 9 Stunden die 0,75 Stunde Pause abzieht aber weiß nicht, wie ich in der Formel noch die unter 6 Stunden reinbekomme.

=WENN(E5-D5>9;E5-D5-0,75;E5-D5-0,5)

...zur Frage

Excel-Formel Stunden- Maximalwert?!

In einer Dienstplandatei existiert folgende Formel zur Berechnung der Stundenanzahl:

=WENN(D7-C7<0;D7-C7+1;D7-C7)*24

nun möchte ich das angezeigte Ergebnis auf maximal 7 Stunden begrenzen.

Was fehlt dazu in der Formel?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Arbeitsplan erstellen mit Excel

Hallo,

Dies ist ein wenig knifflig, und zwar möchte ich einen Arbeitsplan erstellen der sehr aussagekräftig ist. Dies bedeutet mit Gesamtstunden auf die Woche egal ob Urlaub oder Krank oder Frei und Stunden.

Bsp.

MA 1 : Arbeitszeit

Mittwoch. Donnerstag. Samstag.

von 10:00 bis 20:00 Uhr abzüglich 1 Std. Pause

Montag.

Urlaub = 9,25 Std.

Freitag.

Frei = 0 Std.

Dienstag.

Krank = 9,25 Std.

so... = 45,5 Std/Woche

Hier möchte ich Tabellarisch von links Montag nach rechts Samstag einen Arbeitsplan erstellen bei dem dann ganz rechts steht wie viele Stunden sie dann auf die Woche gearbeitet hat. Wie verstecke ich die Formel in eine Zeile? Ich möchte in die jeweiligen Zellen nur die Arbeitszeit oder "F" oder "K" oder "U" eingeben und hinten soll excel mir ansagen wie viele Stunden der MA dann gearbeitet hat abzüglich Pause.

Kann mir hier jemand bei der Formel weiterhelfen? habe da keine Ideen.

Dies ist bisher das einzigste was ich habe welches aber noch lange nicht reicht bezüglich der Arbeitszeit. Möchte ja die Arbeitszeit die ich hier eintrage auch übernommen haben zur addidion.

=WENN(ODER(C9="U";C9="K");9,25;““)

hier spuckt er mir nur bei "U" und "K" den wert aus. wenn ich hier 10:00 - 20:00 (1Std. Pause) eingebe ist somit natürlich ein fehler. Aber hier soll er dann 9std, rechnen.

Wer kann mir da weiterhelfen sofern meine beschreibung in ordnung ist und verständlich.

vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?