Arbeitszeit 9:00 bis 18:15 - Wieviel Pause

3 Antworten

Dein Chef ist in diesem Fall im Recht. Pausenzeiten sind keine Arbeitszeit. Aber bei 8:45 Arbeitszeit muß man sehr genau auf pünklichen Arbeitsbeginn und - ende achten. Den wenn du z.B. auf Grund von Arbeitaufkommen schon um 8:50 anfängst zu arbeiten und abends dann nur noch mal schnell etwas erledigen sollst und aus diesem Grund erst um 18: 30 ausstempelst bist du über doe 9:00 Std Arbeitszeit und dir würden noch mal 15 Minuten zustehen.

Ich kann nicht beurteilen ob es möglich wäre und du dazu bereit wärst. Aber vieleicht sprichst du mal mit deinem Chef und fragst ob es nicht sinnvoll ist das du bis 18:30 bleibst und dafür 45 Minuten Pause hast. Von deiner Arbeitszeit würde sich nichts ändern ( 8:45 Std Arbeitszeit ) Aber ihr müßtet nicht mehr ganz so genau die Stempelzeiten beachten.

1/2 Stunde ist korrekt, da die gesamtarbeitszeit des Tages 10 Stunden nicht überschreiten darf

kowalzki  28.02.2014, 18:04

Nach dem Arbeitszeitgesetz (§ 4) steht ab 9 Stunden Arbeitszeit 45 Minuten Pause zu, nicht 30. Die Pause kann auch nicht ans Ende gelegt werden. Im Gesetz steht daß niemand länger als 6 Stunden ohne Pause beschäftigt werden darf, also muß dann spätestend die Pause sein. Beispiel - Arbeitsbeginn 8.00 Uhr bedeutet spätester Pausenbeginn um 14 Uhr.