Von Deutschland nach Italien? Jesolo?

4 Antworten

Mit dem Auto nach Italien, was muss man beachten?

Je weiter südlich Du nach Italien kommst, desto chaotischer wird der Verkehr. Sonst muss gar nichts beachtet werden, außer die Mautpflichtigen Autobahnen.

Hotel vorher buchen?

Ja, ist empfehlenswert, sich da über check24 und Co. vorher was zu sichern. Da kannst Du auch gleich wegen Parkplätzen schauen.

Die strassen regeln sind überall gleich?

Ja.

Meine Reise würde am Montag losgehen.

Gute Reise und viel Spaß!

NoLies  04.05.2023, 09:53
Die strassen regeln sind überall gleich?
Ja.

Leider absolut falsch.

ChristianLE  04.05.2023, 09:58
@NoLies

Absolut falsch ist maßlos übertrieben.

Als ich das erste mal in Italien war, bin ich dort problemlos zurecht gekommen, ohne vorher einen Kursus zu buchen. Das sind teilweise minimale Unterschiede.

NoLies  04.05.2023, 11:17
@ChristianLE

Doch, ist es. Ich bin fast wöchentlich in Italien. Die Behauptung, dass die Strassenregeln komplett gleich sind, ist eben absolut falsch. Du weisst es wohl selber nicht wirklich, hättest evtl. doch einen Kurs besuchen sollen oder dich zumindest einlesen sollen.

Es gibt viele Unterschiede. Nur um ein paar zu nennen:

Bei Regen/Schnee gilt grundsätzlich 110Km/h statt 130 auf der Autobahn. Bzw. 90 statt 110 auf Schnellstrassen.

Im Winter herrscht Winterreifen/Schneeketten pflicht.

Schnelstrassen dürfen nicht von Motorrädern unter 149ccm befahren werden.

Es gilt Lichtpflicht.

Auch das Mautsystem ist ein völlig anderes bzw. es gibt eines im Gegensatz zu DE.

Begrenzt befahrbare Gebiete bzw. Verbotszonen sind zu beachten, da es in Italien sehr viele davon gibt.

ChristianLE  04.05.2023, 11:38
@NoLies

Die von Dir benannten Unterschiede werden auf den entsprechenden Hinweisschildern nach dem Grenzübergang vermittelt.

Egal, ich formuliere es um: Als Deutscher Autofahrer kommt man mit den italienischen Verkehrsregeln leicht zurecht.

NoLies  04.05.2023, 11:48
@ChristianLE

Nein, das erste nicht. Das zweite ist auch nicht auf jeder Strasse ersichtlich. Dritte ebenfalls nicht. Vierte ist durch keinerlei Verkehrsschilder signalisiert. Mautsystem wird auch nicht durch Schilder erklärt.

Die Schilder für die begrenzt Befahrbaren gebiete lassen auch zu wünschen übrig und werden von den meisten Touristen nicht verstanden.

Egal, ich formuliere es um: Als Deutscher Autofahrer kommt man mit den italienischen Verkehrsregeln leicht zurecht.

Eben nicht. Wieviele deutsche Touris ich sehe die unerlaubt irgendwo in Italien reinfahren, bei der Maut die falsche Spur nehmen, ohne Licht rumgurken usw.

Jesolo, Grado, Bibione sind zu dieser Jahreszeit noch nicht so überlaufen. Eng wird es erst ab Mitte Juni. Trotzdem solltest Du das Hotel/Pension vorher buchen. Die beste Strecke an die Adriaküste geht über den Brenner. Kleiner Tipp: In Italien mal kurz runter fahren in ein kleines Dorf und dort auf dem Marktplatz unter Platanenbäumen den ersten schönen Kaffee genießen.☀️👍

Gefahren wird grundsätzlich so wie im Rest von Europa. Stress machen deren sehr großzügige Auslegung der verkehrsregeln. Ansonsten musst du halt auf die Mautstellen aufpassen. Die Hotels haben in der Regel Parkplätze.

derzeit ist in Jesolo wenig los, daher ist vorreservieren nicht nötig. Die Hotels haben normalerweise einen Parkplatz. Über den besten Weg gibt es viele Diskussionen