Mein Reisepass (Österreich) ist abgelaufen. Darf ich nach Italien in den Urlaub damit?

3 Antworten

Wenn ich das richtig weiß, genügt innerhalb der EU - und beide Länder gehören zur EU - der Personalausweis.

Nachtrag: Das mit dem nicht vorhandenen Personalausweis habe ich überlesen, Sorry.

Ohne Personalpapiere, so vermute ich, kannst Du keine Grenze übertreten.

Allerdings sind die Länder soweit mir bekannt auch im Schengener Abkommen, so dass Du auch ohne Papiere hinkommen wirst. Sicher bin ich allerdings nicht.

Erotikfan
Fragesteller

Offizielle aussage des bmi ist:

  • Passgültigkeit: Auch wenn der Reisepass bis zu 5 Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Der Personalausweis muss auf jeden Fall für die Reisedauer gültig sein.

Sonstiges: Die Anmeldung in Hotels oder der Antritt einer Kreuzfahrt sind mit einem abgelaufenen Reisepass nicht möglich.

Die Fahrt über die Grenze ist kein Problem, aber für das Einchecken im Hotel braucht man einen gültigen Ausweis (PA oder Pass).

Laut den EU-Vorschriften müssen alle Reisenden (einschließlich Säuglinge) einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen können.

Doch für den Fall, dass Sie

  • Ihren Reisepass verloren haben oder er gestohlen wurde, oder
  • feststellen, dass Ihr Reisepass abgelaufen ist,

gelten in allen EU-Ländern besondere Regeln.

Es ist jedoch Sache jedes EU-Landes zu entscheiden, ob bzw. wann es EU-Bürgern gestattet, ohne gültiges Reisedokument ein- oder auszureisen.

Erfahren Sie, welche Regeln bei der Ein- oder Ausreise zu beachten sind.

Wählen Sie ein Land aus

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/expired-lost-passports/index_de.htm