Von Deutschland in die Türkei mit dem segelboot.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Donau ist ab Regensburg ca. 2100 km also ca. 1350 Seemeilen lang. Dann bist du im schwarzen Meer. bis istanbul noch ca. 350 SM. insgesamt ca. 1700 SM. Du machst mit einer Jolle durchschnittlich 4 kn. Fahrt. mit einer Segelyacht 6 kn. nehmen wir als Mittel( ich kenne deine Bootsgöße nicht) 5 kn. (ca. 9 kmh). Dann ergibt das eine reine Fahrzeit von 340 h. Da du aber wahrscheinlich am Tag nicht mehr als 8 h fährst, wirst Du 3 x soviel brauchen, also rund 1000 h. Das gibt schon mal 42 Tage Stress. Dann kommen die Tage für unvorhergesehenes, mal kürzere Fahrtzeiten, Oder wenn man mal nen Tag nicht führt weils so schön ist. Rechne nochmal soviel. Sind 84 Tage. Und dann sind wir bei der Zeit etwa , die ein Freund von mir gebraucht hat: 3 Monate!

es grüßt Hans Albers

Hallo

Von Kiel nach Alanya , im Juni / Juli 2009
Boot : Segelyacht 13m

64 Tage mit 6 Tagen Landgang/Pause

Die Frage ist viel zu ungenau. Das ist abhängig vom Boot (welche Geschwindigkeit kann es bringen), vom Wetter, vom Wind, von der Strömung und vom Seegang, vom Startpunkt, von der Route und nicht zuletzt von den Segelkenntnissen / Erfahrungen.

Unter optimalen Bedingungen solltest du mindestens 3 Wochen einkalkulieren.

JoWaKu  20.12.2011, 09:01

Wie schafft man das denn in 3 Wochen? - Die Donau runter?

Das kommt auf das Wetter an. Bei normalem Seegang bestimmt so 2 -3 Wochen!!!

Mit einem "normalen" Segelboot dürftest Du unter optimalen Bedingungen wenigstens sechs Wochen brauchen.