Warum sind Türken in Deutschland viel religiöser als Türken in der Türkei?

Viele türken in deutschland die ich kenne sind viel religiöser.

7 Antworten

Ich weiß es nicht.

Aber ich könnte mir folgenden Grund sehr gut vorstellen:

Zu der Zeit als die türkischen Gastarbeiter nach Deutschland kamen, waren einfach alle Menschen noch religiöser als heute.

Vielleicht sind diese Menschen ja nach Deutschland zum Arbeiten gekommen und haben hier viel Wert darauf gelegt, dass ihre Kultur nicht verloren geht und dass ihre Kultur an ihre Kinder und Enkelkinder auch weiter gegeben wird. Deshalb haben Sie auch bei der Erziehung sehr viel Wert auf die Religion usw. gelegt.

Währenddessen hat sich die Türkei verändert und die Türken dort sind weltoffener und weniger religiös geworden.

Vielleicht sind diese Menschen ja nach Deutschland zum Arbeiten gekommen und haben hier viel Wert darauf gelegt, dass ihre Kultur nicht verloren geht und dass ihre Kultur an ihre Kinder und Enkelkinder auch weiter gegeben wird. Deshalb haben Sie auch bei der Erziehung sehr viel Wert auf die Religion usw. gelegt.

Also früher waren meine Klassenkammeraden mit türkischem Hintergrund viel entspannter was Religion angeht, im Vergleich zu dem was man heute so mitbekommt.

Da wurde z.B. auch Schweinefleisch gegessen, ohne mit der Wimper zu zucken, während heute teils in Kindergärten ein Verbot von Gelatine gefordert wird, weil diese u.A. aus Schweinen gewonnen wird...

@Deamonia

Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Grundschule einen Klassenausflug gemacht haben und dort wurden Spagetti mit Hackfleischsoße gekocht.
Meine Türkischen Mitschüler durften davon nichts essen. Obwohl alles ohne Fleisch gekocht wurde. Nur weil das Fleisch von einem Deutschen Metzger stammte und der evtl. schon mal Schwein mit dem gleichen Messer bearbeitet hat. Und das ist nun auch schon 22 Jahre her.

Ich denke da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen.

@hi1its1me

Wer hat das denn bei denen überwacht? Waren da Muslimische Eltern mit dabei?

Wobei selbst die bei Schulfesten Schweinswürste mit gegessen haben bei uns ^^

Komme aus NRW, wo hast du deine Erfahrungen gemacht?`

@Deamonia

Jap. Da ist damals ein Vater eines türkischen Mädels mit gegangen und hat aufgepasst.

War in Baden Württemberg

Übrigens habe ich das Gefühl, dass es auch sehr viele türkisch-Stämmige gibt, die nicht religiös sind aber trotzdem kein Schwein essen. Nicht weil sie glauben, dass es ein Gott verbietet, sondern weil sie so erzogen wurden, dass Schwein unrein und ekelig ist.

@hi1its1me

Wäre echt mal interessant, das nach Bundesländern zu analysieren, also ob es so eine Verteilung wie bei Christen auch bei Muslimen gibt ;)

Das ist bei jeder Person unterschiedlich.

Manchmal kommt es auch auf die Herkunft (Stadt) an.

Das hat nichts damit zu tun wo sie leben, sondern häufig ist es an dem Bildungsgrad gekoppelt.

Die meisten Türken in Deutschland stammen aus armen Familien, meist Bildungsfern, und haben wie so viele Migranten überall auf der Welt, in der Fremde Ihr Glück gesucht.

Du kannst nicht Bildungsferne Menschen aus Anatolien mit der Intellektuellen Schicht Istanbuls vergleichen. Das sind zwei absolut verschiedene Welten.

Es ist wie mit Italienern auch. Die richtig streng katholischen Italiener, findest Du häufiger im Süden. Der Süden ist auch in Italien ärmer. Die meisten Italiener in Deutschland stammen aus Sizilien, selten trifft Du Italiener aus zb. Mailand.

Je Bildungsferner die Menschen, desto eher klammern sie sich an Religion.

Das kommt drauf an in welchem Stadt man lebt. In Istanbul, Izmir, Antalya usw… sind die Menschen weniger Religiös als z.B. in Yozgat, Nevsehir, Sivas, Kayseri usw…

Das kommt auf die Stadt an, in der man lebt. In Konya sind die Menschen viel religiöser als zum Beispiel in Izmir oder in Istanbul.

Überhaupt sind Türken sehr unterschiedlich, was die Religiösität betrifft