Was ist der Unterschied zwischen in Deutschland lebenden Türken und in der Türkei lebenden Türken?

4 Antworten

Schau etwa HIER:

Wie in der Türkei konnte Erdogan hierzulande vor allem bei den Konservativen mit geringem Bildungsgrad punkten. In der Türkei sind es vor allem die Menschen aus Zentralanatolien, bei denen der Präsident großes Vertrauen genießt. Aus dieser Regionen stammten auch viele der Türken in Deutschland,  sagt der Sozialforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin. In die Vereinigten Staaten seien hingegen viele aus der türkischen, kemalistisch geprägten Elite ausgewandert. Dort lag die Zustimmung zu Erdogan bei gerade einmal 16 Prozent. „Die türkischen Zuwanderer in den USA sind im Schnitt höher gebildet als der Durchschnittsamerikaner“, sagt Koopmans. „Dagegen stammen die Türken in Deutschland und anderen kontinentaleuropäischen Ländern überwiegend aus Gegenden im ländlichen Anatolien, wo Erdogan auch in der Türkei 60 Prozent oder noch deutlich mehr der Stimmen geholt hat.“

gibt keinen großen, die Türken hier sind nur teilweise mehr entsprechend an westliche Werte angepasst... das Problem ist das viele immer noch sehr in dem Mindset des aktuellen nahen Ostens sind.

Die in Deutschland kommen eher aus ländlichen, konservativen Landesteilen, weniger aus Istanbul oder Izmir. Deshalb wählen auch fast alle sunnitischen Türken in Deutschland Erdogan.

Einige Türken in Deutschland leben deutlich moderner. Zum Beispiel kenne ich genug Türkinnen, die hier in Deutschland kein Kopftuch tragen müssen trotz des Islams und sie sind nicht so ,,radikal" eingestellt, wie ja bereits eben erwähnt. Sie leben natürlich in einer Demokratie, deswegen verstehe ich nicht, wie man Erdogan teilweise noch unterstützen kann.

touchytt  01.06.2023, 17:09

Hmm, eher das Gegenteil. Wobei das auch auf die Region an kommt, die meisten bzw. viele kamen übrigens aus Anatolien hier nach DE.