Großer unterschied ob in türkei oder deutschland studieren?

9 Antworten

Also sinnvoll wäre es, in Deutschland zu studieren, schon alleine weil du nicht so gut Türkisch kannst. Außerdem, wenn du wieder zurück willst, kann es sein, dass dein türkisches Studium nicht akzeptiert wird und du musst es hier dann wieder nachmachen.

An Deiner Stelle würde ich erst mein Studium in Deutschland beenden und dann in die Türkei ziehen. In Deutschland wird, wie mir bekannt ist, das türkische Abitur (lise diplması) nicht anerkannt und wenn Du dann in der Türkei jahrelang studierst und das in Deutschland später auch nicht anerkannt wird, was zu vermuten ist, dann ist das nicht so hilfreich für Dich.

LunaLovegood
Fragesteller

ICH WILL NCHT zurück nach Deutschland ! dann lebe ich lieber in afrika.

Hey :)

Ich habe mir das auch überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, in der Türkei zu studieren (ich hab noch 3 Jahre bis zu meinem Abi). Ich bin dort geboren und aufgewachsen, mit 6 sind wir hier her nach Deutschland umgezogen. Und eins kann ich dir sagen: ich will zurück und wünschte, wir wären nie hier hergekommen.

Die Vorteile wären einfach, dass du die Sprache von Anfang an lernst und die Fachbegriffe, die für den Beruf nötig sind, gleich beim Studium beherrschst. Außerdem kannst du früher Bekanntschaft mit den Leuten machen, die dort leben, sie könnten dir alles zeigen und erklären usw (es wäre schwierig, nach dem Studium in dir Türkei zu fahren und dann Leute kennenzulernen finde ich). Dann hättest du auch mehr Zeit, dir zu überlegen, wo und wann du dir eine Wohnung mietest/Haus kaufst (je nach dem).

Doch dafür musst du evtl durch 2 Prüfungen. Ich kenne mich noch nicht gut damit aus, aber kann dir eine Seite empfehlen, die es genauer erklärt:

http://www.college-contact.com/wissen/studienfuehrer/tuerkei.htm

Viel Glück bei deiner Entscheidung :)

also, ich bin gebürtige kölnerin (beide eltern türkisch!) und bin nach dem studium in die türkei gezogen. ich hab meine entscheidung zwar nie bereut ... aber dass hat mit meiner lebenseinstellung zu tun! erstens musst du deine entscheidung verinnerlichen, soll bedeuten: auf keinen fall deutschland mit der türkei vergleichen! jedes land hat vor und nachteile! du wirst momente haben, wo du eventuell es bereuen könntest! Ich konnte meinen beruf der heilpaedagogin nicht weiterführen! leider waren meine jobs als paedagogin so schlecht bezahlt, dass ich in einen anderen beruf notgedrungen gerutscht bin!desweiteren gibt es auch hier zwischenmenschliche situationen die nicht sooooo toll sind! auch hier haben die persönlichen beziehungen sehr an wert verloren ... so wie das halt in allen grossen staedten ist! ich würde an deiner stelle versuchen in einer der kleiner privaten unis zu kommen (wenn das finanziel geht)! Dort würdest du es leichter haben.

mujde1972  06.04.2014, 22:02

ach probier es einfach aus ... wenns dir nicht passt kannste wieder zurück! alles halb so dramatisch! du bist noch jung und hast das recht neues zu entdecken!

Ich würde in Deutschland studieren. ;)