Von der Regierung vorschreiben lassen wann in die Rente?

Nuwida  06.01.2024, 15:33

Kannst du deine Gedankengänge etwas erläutern? Oder ist es nur inhaltsloses Genörgel?

TraderJoe455
Fragesteller

Was genau möchtest du erläutert haben? Meine Frage ist "wieso vertraut man auf die Rente/Regierung und lässt sich alles vorschreiben/ist zufrieden damit.

Ich würde nie Rente zahlen.

Nuwida  06.01.2024, 15:41

Wer vertraut darauf? Seit den 90ern ist bekannt, dass man zusätzlich privat vorsorgen muss.

TraderJoe455
Fragesteller

Okay und wenn es nichts bringt, wieso zahlt man da noch ein? Ich zahl kein Cent ein, bringt ja nichts.

DerHans  08.01.2024, 12:21

Du HAST ja bisher auch noch keinen Cent wirklich verdient. Du kannst hier nur viel rum posaunen, was für tolle Geschäfte du machst.

TraderJoe455
Fragesteller

Doch habe ich. Wieso behauptest du das? Du kennst dich in meinem Bereich nicht mal genügend aus um das zu beurteilen.

DerHans  08.01.2024, 13:05

Ich kenne genug von minderjährigen Dummschwätzern, die sich was in die Tasche lügen.

TraderJoe455
Fragesteller

Okay, dann glaub mir nicht, mir doch egal. Minderjährig bin ich trzdm nicht.

5 Antworten

Deine Subjektivfrage zeigt, dass du keine Antworten suchst, sondern nur eine Bestätigung deiner Meinung und sie zeugt davon, dass du überhaupt keine Ahnung vom Rentensystem hast.

Die meisten Arbeitenden sind in der Rentenversicherung pflichtversichert. Sie haben also gar keinen Einfluss darauf und das ist auch gut so. Das betrifft alle Beschäftigten und Selbständige in bestimmten Branchen.

Was passiert, wenn keine Versicherungspflicht besteht sieht man an den vielen ehemaligen Selbständigen, die niemals oder viele Jahre nicht eingezahlt und auch nicht privat vorgesorgt haben. Sie leben im Alter auf Kosten aller von Grundsicherung.

Abgesehen davon ist es nicht so, dass sich die Beitragszahlung nicht lohnen würde. Ich erlebe immer wieder wie erstaunt Rentenantragsteller sind, wenn sie sehen, dass sie innerhalb von 7 - 9 Jahren Rentenbezug ihre im gesamten Berufsleben eingezahlten Beiträge wieder raus haben. Wenn man die Dynamisierung einrechnet, sogar noch schneller.

Deshalb gibt es immer mehr Versicherte, die zusätzlich einzahlen und Selbständige, die freiwillige Beiträge leisten oder einen Antrag auf Pflichtversicherung stellen, um ihre Ansprüche zu wahren bzw. zu erhöhen, denn die Rentenversicherung ist eine sichere Anlage und lukrativer als viele denken - zumal die RV-Beiträge steuerlich absetzbar sind.

Es ist auch nicht so, dass die Regierung bzw. das Gesetzbuch dir vorschreibt, wann du in Rente zu gehen hast. Niemand zwingt dich, einen Antrag zu stellen und ob du ab 63, 65 oder 67 Jahren Anspruch hast, hängt von der Wartezeit ab - also von deinen rentenrechtlichen Zeiten.

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung und wer viel eingezahlt hat, bekommt auch eine ordentliche Rente. Privat vorsorgen sollte man allerdings trotzdem, wenn man seinen Lebensstandard im Alter halten will.

Es ist deine Sache, wenn du selbständig bist und nicht in die gesetzliche Rente einzahlst. Aber dann sorgst du hoffentlich privat vor.

TraderJoe455
Fragesteller
Aber dann sorgst du hoffentlich privat vor.

Natürlich. Es wird dick Privat vorgesorgt.

Niemand zwingt dich, einen Antrag zu stellen und ob du ab 63, 65 oder 67 Jahren Anspruch hast

Ja aber diese ganzen "du darfst erst da sonst abzug (von gefühlt 99,99%)" ist mir halt zu blöd. Ich gehe dann wenn ich genug Vermögen gebildet hab

okieh56  06.01.2024, 22:52
@TraderJoe455

Kein Problem, wenn du ausreichend vorsorgst - falls das klappt.

Doch aus Themen, von denen du keine Ahnung hast, solltest du dich raushalten. Das Umlageverfahren ist ein bewährtes System, das sich in ganz Europa bewährt hat. Andere Länder bekommen es noch viel besser hin als Deutschland, aber das liegt vor allem daran, dass bei uns eben nicht alle in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
nicht alle in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Zum Glück, sonst wäre ich weg und dann sind auch meine Steuern weg. Wohnen würde ich trotzdem in De. Gemeldet dann nur woanders wo ich keine Rentenbeiträge zahlen muss.

Doch aus Themen, von denen du keine Ahnung hast, solltest du dich raushalten.

Ich finde es schlecht, du gut. Lass mich doch meine Ansicht haben. Ich finde die Rente eben nicht gut und zahle kein Cent mehr ein in den Quatsch. Ich hab bessere Investments die sogar noch vererbt werden.

okieh56  06.01.2024, 23:05
@TraderJoe455

Es ist kein Problem, wenn du etwas schlecht findest. Das ist deine Meinung, dagegen habe ich nichts.

Doch ein Urteil solltest du dir nur über Dinge erlauben, von denen du etwas verstehst.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
Es ist kein Problem, wenn du etwas schlecht findest. Das ist deine Meinung, dagegen habe ich nichts.

Eben und ich sage ich mache selbst deutlich bessere Investments als die Rente mir geben könnte. Noch dazu der Blödsinn dass man mir vorschreibt wann ich in Rente darf. Ich lass mir doch nichts sagen, wer bin ich? Ein Angestellter? Ein Mensch 2. Klasse? Bestimmt nicht.

okieh56  06.01.2024, 23:13
@TraderJoe455

„...wer bin ich? Ein Angestellter? Ein Mensch 2. Klasse? Bestimmt nicht."

Nein, das bist du nicht. Du bist lediglich ein Aufschneider.

okieh56  06.01.2024, 23:27
@TraderJoe455

Weil du dir in unqualifizierter Weise anmaßt, über Millionen Beschäftigte und viele Selbständige zu urteilen, die von ihrem Arbeitsentgelt bzw. Arbeitseinkommen Beiträge zur Rentenversicherung zahlen und dich für cleverer hältst, weil du es nicht tust.

Es ist deine Sache, was du aus deinem Leben machst. Aber über andere zu urteilen, die es anders machen als du, steht dir nicht zu - zumal deine Argumente unsinnig sind.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56

Cool, du bist der einzige heute, der seine Argumente begründen konnte.

Einfach aus Respekt dafür, stimm ich dir zu.

okieh56  07.01.2024, 09:34
@TraderJoe455

Es spricht für dich, dass du eine Meinung gelten lässt, die du nicht teilst. Dafür mein Respekt!

Aber was unser Rentensystem angeht, solltest du dich ernsthaft mal damit beschäftigen. Dann bekommst du sicher eine andere Blickweise auf die Dinge. Ich habe in 18 Jahren als Versichertenberater der DRV Bund auch so manches gelernt, was ich früher anders gesehen habe. Die gesetzliche Rente ist längst nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Selbständigkeit.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
Aber was unser Rentensystem angeht, solltest du dich ernsthaft mal damit beschäftigen.

Kein Interesse. Es ist gefühlt wenn man einen Beitragsmonat nichts zahlt, hat man gar nichts mehr von der Rente.

Und wie gesagt, das blödeste ist, dass ich erst mit 67 kriege. Ob ich da dann was weiß ich, 3netto zusätzlich kriege wird mich auch eher weniger interessieren gehe ich einfach mal davon aus.

Es spricht für dich, dass du eine Meinung gelten lässt, die du nicht teilst. Dafür mein Respekt!

Das mach ich nur, wenn das Gegenüber fundiert begründen kann 😅

Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Selbständigkeit.

Dir viel erfolg in deinem weiteren Leben.

okieh56  07.01.2024, 17:10
@TraderJoe455

„Es ist gefühlt wenn man einen Beitragsmonat nichts zahlt, hat man gar nichts mehr von der Rente."

Das ist Unsinn! Jeder Beitragsmonat zählt und ein fehlender Monat im gesamten Berufsleben macht nur ein paar Cent aus.

„...das blödeste ist, dass ich erst mit 67 kriege."

Auch das ist falsch! Mit 35 Jahren Wartezeit kann nach heutigem Stand jeder die Altersrente für langjährig Versicherte in Anspruch nehmen.

Du kannst eine Sache nicht beurteilen, von der du keine Ahnung hast. Du hast Vorurteile, die völlig unbegründet sind. Urteile könnte man widerlegen, Vorurteile jedoch nur, wenn jemand dafür aufgeschlossen ist.

Danke für deine guten Wünsche. Da ich meine Rente bereits genieße, ist meine Zukunft gesichert ;-)

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56

Ein paar Cent? Wie kann das sein? Gehen wir von einer 2k Brutto Rente aus, die ja schon echt schlecht ist, bringt ein Beitragsmonat 4€. Wie kann er ein paar Cent ausmachen? Ich sage ja es fühlt sich gefühlt so an, als wäre nach einem Monat nichts zahlen alles für die Katz. Als würde man direkt 10% weniger kriegen.

ja nach 35 Jahren krieg ich halt vllt 80% oder so, das ist doch sinnlos.

okieh56  07.01.2024, 19:20
@TraderJoe455

Dein Einwand ist berechtigt!

Es kommt darauf an, wieviel man durchschnittlich in dem Jahr verdient hat, in dem der 1 Monat fehlt bzw. wie viel man in diesem Monat hätte verdienen können. Es könnten theoretisch auch über 6 € ausmachen - wenn man die BBG ansetzt.

Der Abschlag bei der Rente mit 63 beträgt für Geburtsjahrgänge ab 1964 bis zu 14,4%. Abschlagsfrei ist die früheste Rente mit 65 Jahren möglich - mit einer Wartezeit von 45 Jahren. Man kann aber neben der Rente weiterhin arbeiten und damit die künftige Rente erhöhen. Das machen zur Zeit viele, denn die Hinzuverdienstgrenze ist aufgehoben worden, so dass es keine Rentenkürzung gibt, wenn man nebenbei arbeitet.

Aber das kommt ja für dich nicht infrage.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
denn die Hinzuverdienstgrenze ist aufgehoben worden, so dass es keine Rentenkürzung gibt, wenn man nebenbei arbeitet

Allein dass es sowas gegeben hat, sagt für mich schon alles aus 😅

Man zahlt ein und dann will man was dazu verdienen weil die Rente scheiße ist und dann kriegt man weniger Rente? 😂😂 obwohl man dafür gezahlt hat? Bei Bürgergeld ist das logisch, aber doch nicht bei der Rente.

Ich sage die Leute werden sich noch groß wundern und dann rumjammern. Gerade meine Generation oder eine vor mir schon wenn man nämlich genau so dinge wieder einführen wird. Dann ist das gejammer groß "wie hätte ich das denn wissen sollen" falls das passiert, werde ich ein neues Hobby haben: Leuten ihre dumme entscheidung unter die Nase zu reiben und sie aus zu lachen.

okieh56  07.01.2024, 20:14
@TraderJoe455

Bei der Regelaltersrente gab es die Hinzuverdienstgrenze nie - die galt nur für vorgezogene Altersrenten. Nur bei Erwerbsminderungsrenten gibt es sie noch - aber wer erwerbsgemindert ist, kann ohnehin nicht mehr viel dazu verdienen.

„Leuten ihre dumme entscheidung unter die Nase zu reiben und sie aus zu lachen."

Welche „dumme Entscheidung“ meinst du? Für Beschäftigte und Selbständige bestimmter Berufsgruppen ist die Rentenversicherungspflicht keine Frage der Entscheidung. Unabhängig davon ist sie nach wie vor eine sichere und lukrative Anlage.

Bei welcher privaten Vorsorge bekommst du innerhalb von knapp 15 Jahren Rentenbezug mindestens doppelt so viel heraus, wie du - dazu auch noch steuerbegünstigt bzw. ab 2023 steuerfrei - eingezahlt hast?

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
Bei welcher privaten Vorsorge

Immobilien. Positive Preisentwicklung und Miete da hat man ein riesiges Plus am ende vom Leben.

Aktien auch. Wertsteigerung + Dividende.

Bitcoin auch.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten mit denen man besser vorsorgen kann.

okieh56  07.01.2024, 21:22
@TraderJoe455

Eine sichere private Anlage gibt es nicht.

Aktien sind sehr unsicher, Immobilien müssen instand gehalten werden und Bitcoin sind sehr Risiko behaftet. Wenn man erst einmal eine Million hat, wird es leichter, aber da muss man erst einmal hinkommen.

Mir war ein sicherer, wenn auch bescheidener Wohlstand lieber als eine sehr unsichere Zukunft. Deshalb habe ich mich nie selbständig gemacht und das auch nie bereut. Einkommen aus selbständiger Arbeit habe ich nur aufgrund meiner veröffentlichten Bücher als Hobby-Autor. Das ist ein willkommenes Nebeneinkommen.

Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56

Bitcoin ist extrem sicher. Dass es Risiko sei, sagen nur Leute die sich damit nicht befassen.

Immobilien müssen instand gehalten werden, wow. Das kostet nichts im Vergleich zum ertrag.

okieh56  07.01.2024, 23:43
@TraderJoe455

Du bist ein wenig blauäugig. Aber das ist das Vorrecht der Jugend.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
Du bist ein wenig blauäugig.

Du kannst es ja nicht mal begründen. Haltlose anschuldigungen muss ich nicht ernst nehmen.

Wie gesagt, Bitcoin ist deflationiär und beliebt, das wird es immer bleiben. Frag die Experten. Du kennst dich nicht aus, aber nennst mich blauäugig 🤦🏽‍♂️ das zeigt ja eh schon deine Intelligenz...

Und zu den Immobilien: Jeder in meiner Familie hat Eigentum, keiner beklagt sich über irgendwelche imaginären kosten die da deiner Meinung nach auftreten.

Du hast doch selber keine Immobilien sagtest du, also wieso denkst du, kennst du dich besser aus?

So naiv von dir.

okieh56  08.01.2024, 09:46
@TraderJoe455

Wie kommst du darauf, dass ich keine Immobilien habe?

Ich wohne seit über 30 Jahren im eigenen Haus und das ist längst abgezahlt. Die Nebenkosten sind überschaubar, doch es fallen auch immer wieder Renovierungen an - vor kurzem brauchten wir z.B. eine neue Heizung, vor zwei Jahren haben wir neue Fenster und Türen einbauen lassen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Beklagen tu ich mich nicht und ich habe es auch nicht nötig, mich von einem naiven Grünschnabel belehren zu lassen. Wenn du älter und reifer wirst, können wir uns vielleicht noch mal unterhalten - aber das ist noch ein langer Weg für dich.

Also belassen wir es dabei.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56

Bro du redest von Haus. Ich rede andauernd nur von Wohnungen. Natürlich ist Haus teurer, da zahlst du ja auch alles selber.

Bei Wohnung legen alle zusammen und es gibt Rücklagen von den Betriebskosten.

Ich weiß doch wovon ich rede. 30 Jahre 1x Heizung. Wie ich gesagt habe. 1-2x im Leben. Aber ne, ich weiß ja nichts. Habe nur andauernd recht.

Aber sei ruhig stur und beharre auf deine Meinung, du bist der allwissende und andere wissen nichts. Du hast immer recht, das gegenüber nicht 😂 aber mich nennst du naiv... oh man wie blauäugig.

Ich schreibe das mal deiner Überheblichkeit und Selbstüberschätzung aufgrund deines Alters zu.

Nach dem Motto ich bin 50, ich bin schlauer als jeder der 49 und jünger ist, anders geht es gar nicht.

Schönen Tag, für mich ist das hier beendet, du bist nicht einsichtig und denkst andauernd dass du recht hast...

okieh56  08.01.2024, 10:35
@TraderJoe455

Auch eine eigene Ferienwohnung hatten wir, die wir wegen der steigenden Betriebskosten verkauft haben - mit sehr gutem Gewinn.

Deine Charakterbeschreibung ist sehr zutreffend - nur verwechselst du da zwei Personen. Aber das schreibe ich deiner Jugend zu.

Ich verstehe langsam, warum du über Beschäftigte spottest, denn als Angestellter muss man vor allem teamfähig sein und das kannst du nicht. So bleibt dir nur der Strohhalm der Selbständigkeit.

Ich denke nicht, dass ich recht habe, ich weiß es aus beruflicher Erfahrung, denn ich habe viele Selbständige erlebt, die Höhenflüge hatten und dann eine Bruchlandung hingelegt haben. Nicht wenige konnten kaum die Krankenversicherung bezahlen, geschweige denn für das Alter vorsorgen und leben heute auf unser aller Kosten von Grundsicherung.

Ich wünsche dir nicht, dass es dir auch so geht, aber mit deiner Einstellung wirst du nicht weit kommen. Ein wenig Realitätssinn, Bescheidenheit und Respekt täte dir ganz gut - vielleicht lernst du das ja noch.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56
Deine Charakterbeschreibung ist sehr zutreffend - nur verwechselst du da zwei Personen

Ich kann zumindest zugeben wenn andere recht haben. Da bin ich nicht so stur und kindisch wie du. Ich besitze die nötige Reife dafür, du nicht. Habe dir am anfang ja recht gegeben. Du hast seit anfang nur auf deiner Meinung beharrt.

Aber vielleicht merkst du in 10 Jahren was du falsch machst. Immoment scheinst du dafür noch blind zu sein.

denn ich habe viele Selbständige erlebt, die Höhenflüge hatten und dann eine Bruchlandung hingelegt haben. Nicht wenige konnten kaum die Krankenversicherung bezahlen, geschweige denn für das Alter vorsorgen und leben heute auf unser aller Kosten von Grundsicherung.

Blabla.... wie oft hab ich den quatsch schon gehört..

Ich hab selbst höhenflüge gehabt und bin dann aufm Boden der Realität gelandet. Die Zeiten sind vorbei, aber glaube ruhig was du willst, interessiert mich kein stück. Du hast keine Ahnung von Trading oder Selbstständigkeit. Also spinn dir gern deine Fantasien zusammen

okieh56  08.01.2024, 11:35
@TraderJoe455

Du musst nicht versuchen, mich zu beleidigen, denn das kannst du nicht - das können nur Leute, die meinen Respekt verdienen.

TraderJoe455
Fragesteller
@okieh56

Wann hab ich das versucht? Ich hab nur versucht deinem 12jährigen geistigen Ich einen Schubs in die Realität zu geben

DerHans  08.01.2024, 12:22

Der trollt doch hier nur mit seinen "Trading-Erfolgen" rum, die er demnächst mal realisieren wird.

Wieso schreibt mir die Regierung vor, wann ich in Rente gehen ?

Wovon du in 40 Jahren leben willst, ist ja auch noch lange nicht klar. Du hoffst, dass du in deiner "Selbstständigkeit" erfolgreich bist. Sicher ist das aber nicht.

Erfahre Trader machen zwischen 1-5% Gewinn. Du bist gerade mal ein paar Monate dabei und bist sicher, dass du 10-15% p.M. machst?!

Warte erstmal ab, wo du in 5 Jahren stehst. Deine Mutter wird es sicher nicht so lange finanzieren.

TraderJoe455
Fragesteller
Erfahre Trader machen zwischen 1-5% Gewinn.

Im Jahr? 😂 du hast keine Ahnung, haben wir doch in anderen Diskussionen gemerkt...

Du bist gerade mal ein paar Monate dabei

Nein 1,5 Jahre.

Deine Mutter wird es sicher nicht so lange finanzieren

Sie lässt mich zuhause wohnen, mehr finanziert sie eh nicht.

Tobi1980670  06.01.2024, 17:58
@TraderJoe455

Du schreibst immer von Renditen von 10-15% p.M. Auch mein Kommentar war auf die Monatsrendite bezogen. Steht da ja auch.

Also nochmal. Erfahrene (!!)Trader machen 1-5% pro Monat. Du als Jungspund willst da behaupten, dass du ohne fundierte Ausbildung ein vielfaches davon machst. Komme in der Realität an. Dein Ersparnisse reichen nicht mehr weit.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670
Du schreibst immer von Renditen von 10-15% p.M.

Eher 5-15%. Minus könnte natürlich auch drin sein

Erfahrene (!!)Trader machen 1-5% pro Monat.

Die machen nur diese Rendite weil die schon dutzende Millionen schwer sind. Dass man da diese Rendite nicht mehr macht, ist logisch. Würden sie aber mit weniger Kapital handeln machen sie viel mehr profit. Aber du hast davon ja keine Ahnung - woher auch? Keine Erfahrung!

Du als Jungspund

Ich bin nicht unbedingt Profi, aber Jungspund auch nicht. Profi ist jemand, der es schon geschafft hat. Ich bin auf dem Weg es zu schaffen.

ohne fundierte Ausbildung

Welche Ausbildung sollte man deiner Meinung nach haben 😂

Dein Ersparnisse reichen nicht mehr weit.

Mein mtl. Einkommen ist viel zu hoch als das ich pleite gehen könnte.

So nun meine Frage, wie kommst du drauf, dass 5-15% unrealistisch sind? Erklär mir das mal GANZ genau. Kannst du nicht? Oh schade, du bringst ja nur Argumente von denen du keine Ahnung hast und die du nicht begründen kannst.... du wirst eh nicht darauf antworten weil du keine Ahnung hast. Woher auch?

Tobi1980670  06.01.2024, 20:46
@TraderJoe455
Die machen nur diese Rendite weil die schon dutzende Millionen schwer sind. Dass man da diese Rendite nicht mehr macht, ist logisch. Würden sie aber mit weniger Kapital handeln machen sie viel mehr profit. Aber du hast davon ja keine Ahnung - woher auch? Keine Erfahrung!

Wie kommst du denn darauf? Trader sind nicht Millionäre (du bist natürlich auf dem Weg dorthin)

So nun meine Frage, wie kommst du drauf, dass 5-15% unrealistisch sind?

Ich weiß, du hast schon so viel Erfahrung in den paar Monaten gesammelt und hast immer diese hohen Ergebnisse erzieht. Alle anderen Trader sind ja nicht fähig Gewinne zu erwirtschaften so wie du es ohne Erfahrung ja schon locker schaffst.

,,Ich würde mir nie vorschreiben lassen wann ich in Rente gehe, geschweige denn, dass ich die Beiträge zahle."

Selbstlob stinkt.

TraderJoe455
Fragesteller

Was hat das mit Selbstlob zu tun? Erklär mir das mal bitte.

Nicht jeder will (wie du anscheinend) Bürgergeld beziehen und knapp über dem Existenzminimum leben

TraderJoe455
Fragesteller

Nein das möchte ich auch nicht.

Ich würde es nur dem Angestelltenverhältnis vorziehen. Für dich gibts anscheinend nur Angestellt und Bürgergeld. Weiter geht dein Horizont nicht. Tut mir leid für dich.

20Fragender00  06.01.2024, 19:39
@TraderJoe455

Du kannst gerne viel mehr in meine Antwort hineininterpretieren, als da tatsächlich ist. Viel Spaß dabei

Du kannst gern so viel Geld zur Seite legen wie du kannst, so zwei Millionen, wenn du mit 32 in Rente gehen willst. Ich nenne so eine Haltung eine Wohlstandsverwahrlosung. Denn es gibt jede Menge Länder auf diesem Planeten, da beneidet man dich um diesen Luxus. Dort wird mallocht bis sie tot umfallen.

Auch kannst du dir jetzt gleich die Sofortrente im Park oder unter der Brücke gönnen. Du hast die Wahl.

TraderJoe455
Fragesteller

2 Millionen für durchschnittlich noch 53 Jahre wenn ich 32 bin? Viel zu wenig Geld. Da lebe ich ja wie der letzte Penner.

Ich nenne so eine Haltung eine Wohlstandsverwahrlosung.

Eben, unterschreib ich.

Denn es gibt jede Menge Länder auf diesem Planeten, da beneidet man dich um diesen Luxus. Dort wird mallocht bis sie tot umfallen.

Ja mein Gott, ist nun mal so. Ich hätte genauso einer von denen sein können, bin ich aber nicht also nutze ich die Chance.

Du hast die Wahl.

Genau, ich entscheide wann ich ins Privatier Dasein gehe und dass ich nicht in die Rente einzahle. Ich habe ja nichts von der Rente.