Von der militärischen zur zivilen Laufbahn bei der Bundeswehr wechseln möglich ?

1 Antwort

Die höheren "zivilen" Stellen werden fast ausschließlich von ausscheidenden Soldaten besetzt, die nicht als Berufssoldat übernommen werden (können)

Für diese hat die Bundeswehr ja auch eine Fürsorgepflicht.

Schulwechsel q1 -g8

zurzeit bin ich auf dem gymnasium in der q1 ich habe schon ein paar klausuren geschrieben,könnte ich die schule jetzt mitten im halbjahr wechseln oder ist es auch möglich die q1 zu beenden und dann einfach nach den sommerferien auf eine andere schule zu wechseln und dort die q2 zu machen? vorausgesetzt man belegt die gleichen fächer

...zur Frage

Beamter im gehobenen Dienst in Baden Württemberg: Verwendungsaufbau und Sabbatjahr?

Guten Tag,

zur Zeit bin ich Soldat bei der Bundeswehr. Ich werde nach 12 Jahren dienst in ein paar Jahren ausscheiden und überlege mir die Laufbahn als Beamter im gehobenen Dienst in Baden Württemberg einzuschlagen. Hauptsächlich in der Verwaltung. Bei der Bundeswehr wird man alle paar Jahre versetzt um in seiner Verwendung aufgebaut zu werden. Ist das ähnlich als Beamter? Kann man auch die Behörden, den Job, die Abteilung wechseln? Zum Hintergrund, ich kann mir nicht vorstellen 30 Jahre das gleiche zu arbeiten bis zur Pension. Dennoch möchte ich beamter bleiben und nicht kündigen.

Zur zweiten frage: gibt es Regelungen für ein sabbatjahr in Baden Württemberg, auch wenn man kein Lehrer ist?

Und werden die Jahre Bundeswehr als öffentlicher Dienst gewertet? Wichtig für Pensionsansprüche.

Danke und Grüße

...zur Frage

Bundeswehr Praktikum lieber im Zivilen oder im Militärischen Bereich?

Ich muss ein 3 wöchiges Praktikum machen und hab mich bei der Bundeswehr erkundigt und ich würde gerne wissen was man im zivilen und was man im militärischen Bereich macht und was interessanter ist ?

...zur Frage

Zivile Übernahme nach militärischem Dienst

Da ich perspektivisch denke und gerne die Möglichkeiten der Zukunft überdenke stellt sich mir die Frage ob nach (m)einer militärischen Laufbahn eine zivile Übernahme bei der Bundeswehr möglich sein würde. Sollte meine Studieneignung dementsprechend verlaufen würde ich nämlich sehr gerne Psychologie studieren. Da ich einer späteren Übernahme als BS nach der Zeit als SaZ allerdings skeptisch gegenüberstehe würde ich im Falle einer Absage (zum BS-Antrag) gerne weiterhin bei der Bundeswehr angestellt sein - Zivil als Psychologe.

Es würde mich freuen, wenn jemand wüsste ob eine Übernahme von mil. zu ziv. möglich ist, ob man sich dadurch vielleicht sogar besonders hervortut oder ob die Bw nach einer mil. Laufbahn nichts mehr mit einem zu tun haben möchte. Interessant wäre auch ob man bei einer Stelle als Psychologe gleichzeitig Teil der Reserve sein kann.

...zur Frage

Bundeswehr Laufbahnwechsel?

Hallo, ich fange demnächst bei der Bundeswehr als Feldwebel an.Da ich in meinem Beruf den Meisterbrief besitze. Nun hab ich erfahren das ich die Chance hätte dort zu studieren! (Maschinenbau) Ist es möglich direkt am Anfang die Laufbahn zu wechseln? Jedenfalls wurde es mir so gesagt! Grüsse...

...zur Frage

Grundausbildung und Mannschaften bei der Bundeswehr?

Vieles wurde mir schon im Karrierecenter beantwortet andere Fragen sind erst im Nachhinein aufgeschlagen.

Nachdem ich also im Karrierecenter war schrieb ich meine Bewerbung (Besser füllte mitgegebene Unterlagen aus) für die Laufbahn der Mannschaften mit einer Verpflichtungsdauer von 4 Jahren. Nahegelegt wurde mir die Feldwebel Laufbahn die ich aber aufgrund der hohen Verpflichtungszeit nicht einschlagen wollte. Nun ein paar Fragen, wie in etwa läuft die Grundausbildung ab? Kann ich an den Wochenenden nach Hause? Und ist es wirklich so schlimm bei den Mannschaften, der Karriereberater meinte etwas von „Depp vom Dienst“. Ist es denn möglich auch später noch in eine andere Laufbahn zu wechseln und so evtl. noch den Unteroffizier zu machen? Muss jeder ins Ausland oder ist es eher so dass ich mich auf einen Auslandseinsatz bewerben muss? Habe vieles im Internet gelesen aber oft auch widersprüchliches und altes. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann ein paar Fragen beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?