Von der militärischen zur zivilen Laufbahn bei der Bundeswehr wechseln möglich ?

1 Antwort

Die höheren "zivilen" Stellen werden fast ausschließlich von ausscheidenden Soldaten besetzt, die nicht als Berufssoldat übernommen werden (können)

Für diese hat die Bundeswehr ja auch eine Fürsorgepflicht.

Schulwechsel q1 -g8

zurzeit bin ich auf dem gymnasium in der q1 ich habe schon ein paar klausuren geschrieben,könnte ich die schule jetzt mitten im halbjahr wechseln oder ist es auch möglich die q1 zu beenden und dann einfach nach den sommerferien auf eine andere schule zu wechseln und dort die q2 zu machen? vorausgesetzt man belegt die gleichen fächer

...zur Frage

Beamter im gehobenen Dienst in Baden Württemberg: Verwendungsaufbau und Sabbatjahr?

Guten Tag,

zur Zeit bin ich Soldat bei der Bundeswehr. Ich werde nach 12 Jahren dienst in ein paar Jahren ausscheiden und überlege mir die Laufbahn als Beamter im gehobenen Dienst in Baden Württemberg einzuschlagen. Hauptsächlich in der Verwaltung. Bei der Bundeswehr wird man alle paar Jahre versetzt um in seiner Verwendung aufgebaut zu werden. Ist das ähnlich als Beamter? Kann man auch die Behörden, den Job, die Abteilung wechseln? Zum Hintergrund, ich kann mir nicht vorstellen 30 Jahre das gleiche zu arbeiten bis zur Pension. Dennoch möchte ich beamter bleiben und nicht kündigen.

Zur zweiten frage: gibt es Regelungen für ein sabbatjahr in Baden Württemberg, auch wenn man kein Lehrer ist?

Und werden die Jahre Bundeswehr als öffentlicher Dienst gewertet? Wichtig für Pensionsansprüche.

Danke und Grüße

...zur Frage

Bundeswehr Praktikum lieber im Zivilen oder im Militärischen Bereich?

Ich muss ein 3 wöchiges Praktikum machen und hab mich bei der Bundeswehr erkundigt und ich würde gerne wissen was man im zivilen und was man im militärischen Bereich macht und was interessanter ist ?

...zur Frage

Zivile Übernahme nach militärischem Dienst