Von 2 Schnittpunkten quadratische Funktionen erstellen?

Also Aufgabe 11

3 Antworten

y = 2x²
y = 6

Die beiden Funktionen schneiden sich doch schon

bei (√3| 6) und (-√3| 6).

Das hast du selber ausgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.06.2020, 14:59

Wenn du noch eine quadratische Funktion brauchst, die durch diese beiden Punkte geht, denk an die Linearfaktoren:

y = (x + √3) * (x - √3)
y = x² - 3

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.

Du hast jetzt die beiden Schnittpunkte dieser zwei Funktionen berechnet. Nach welchen Regeln willst du denn aus diesen eine quadratische Funktion erstellen? Soll die etwa auch durch die beiden Punkte gehen oder was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Mir bereitet die Antwort |x| etwas Bauchschmerzen.

Wieso ist es nicht möglich, dass es zwei Schrittstellen gibt? Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
Tannibi  26.06.2020, 14:44

Es gibt vor allem unndlich viele Lösungen mit denselben
Schnittpunkten. Darum sollte er die Aufgabe hinschreiben.
Will er nicht - hat er Pech gehabt.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.06.2020, 14:47
@Tannibi

Ich gehe mal von Mathe, der 7. (?) oder 8. Klasse aus und ahne worauf das hinauslaufen soll, daher meine o.g. Vermutung. Ich bin halt derzeit nur etwas faul und nutze Maple, so kann ich zumindest zeigen, dass er/sie sich irrt bzw. mal die Lösung überdenken sollte :-)