Quadratische Gleichung mit Linearer Gleichung gleichstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nächste Schritt nach der Gleichsetzung ist immer, eine Seite vollständig (unter Umkehrung der Vorzeichen) auf die andere Seite zu bringen, sodass rechts (besser als links) Null steht. Das rechnet man dann aus und löst die Gleichung mit p,q oder Mitternachtsformel, falls es nicht gerade auch einfacher geht.

Die Nullstellen der Differenzgleichung sind die x-Werte der Schnittpunkte der beiden.

Parabel: f(x) = - 0,5 x² + 4
Gerade:     y = 7/3 x - 3

Gleichsetzung:
- 0,5 x² + 4         = 7/3 x - 3  | n.l.
- 0,5 x² - 7/3 x + 7 = 0          | *(-2)
    x² + 14/3 x - 14 = 0
                       p = 14/3   q = -14

und so weiter
Nicht vergessen, die y auszurechnen,
das geht am besten mit der Gerade y.
               -
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Das Problem ist, dass bei meinen Rechnungen immer die falschen Schnittpunkte rauskommen, weil ich anscheinend falsch an die Aufgabe herangehe.

Dann zeig am besten mal Deinen Lösungsweg. Dann können wir Dir die evtl gemachten Fehler zeigen.

Ich blende unten mal ein Foto von den zwei Gleichungen ein, die gleichgestellt werden und wo die Schnittpunkte herausgefunden werden sollen.

ok, Du hast f(x) = 7/3 x -3

Aber was soll i - 0,5 x² + 4 sein?

lehrermbecker  08.09.2021, 18:33

Das i ist ein ;

Sophonisbe  08.09.2021, 18:35
@lehrermbecker

Dann zeig am besten mal Deinen Lösungsweg. Dann können wir Dir die evtl gemachten Fehler zeigen.

Dann zeige uns doch noch mal deine Rechnung, und zwar möglichst so dass sie gut zu lesen ist :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.