Schnittpunkte Quadratische Funktion?

4 Antworten

Nein; du musst - (x-3) rechnen, und das ist - x + 3.

Die Rechenfehler bzgl. der Schnittstellen (x-Werte) wurden ja schon erläutert.

Es sind aber die Schnittpunkte ebenfalls falsch angegeben (abgesehen von den falsch errechneten x-Werten). Um an diese Punkte zu kommen, musst Du die errechneten x-Werte noch in die Funktion(en) einsetzen, um so die y-Werte zu ermitteln (diese sind nicht 0!!)! Am Besten in beide Funktionen einsetzen, so hast Du eine Kontrolle, ob an den errechneten x-Werten auch wirklich die Schnittpunkte sind. Kommen nicht die gleichen y-Werte für Parabel und Gerade raus, dann ist etwas beim Rechnen schiefgelaufen...

Hast Du schön gemacht, aber leider 2 Fehler: Das -3 mußt du durch ein +3 auflösen, dadurch wird alles sehr leicht ....

Bei deiner Rechnung hast Du die Wurzel von 2²+6 irgendwie völlig vermurkst

2²*6=10

SQRT(10) ~ 3,16

siehe zweite Zeile: +3 auf beiden Seiten der Gleichung rechnen