Woher kommt der Name “Quadratische Funktion”?

6 Antworten

Der Flächeninhalt eines Quadrates berechnet sich aus Seitenlänge x*x also x²

Wenn du jetzt einen Graphen zeichen möchtest wie sich der Flächeninhalt in Abhängigkeit der Seitenlänge ändert, brauchst du eine Quadratische Funktion

Der Überbegriff zu der eine Quadratische Funktion gehört heißt übrigens "Polynomfunktion". Eine Quadratische Funktion ist eine Polynomfunktion 2. Grades da der größte Exponent eine 2 ist.

Beispiel für eine Polynomfunktion 4. Grades:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Von dem x² im Term der Funktion.

Weil die höchste Potenz zwei ist, also "zum Quadrat"

Weil die quadratische Funktion eben auch die Berechnung der Fläche eines Quadrates ist

x^2

Es ist eben der Exponent “2” also die Quadratzahl.