Warum heißen quadratische Funktionen so wie sie heißen?

4 Antworten

Die heißen Quadratische Funktionen, weil sie ein Quadrat nach dem x haben.

f(x) = x²

Mit solchen quadratischen Funktionen kann man zum Beispiel den Wachstum der Bevölkerung annähern und darstellen. Würde man solche Funktionen nicht erfunden haben, könnte man nicht abschätzen wie viele Menschen wir in z.B. 30 Jahren wären.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Weil die höchste Potenz im Funktionsterm mit einem Koeffizienten, der nicht 0 ist, ein Quadrat ist.

Beispiel:

Das hier ist keine quadratische Funktion:

und das hier auch nicht

Sie stellen Parabeln dar. Und damit kann man alles nachbilden, was annähernd parabelförmig ist. Beispielsweise Wurfbahnen, einige Brückenarten, etc.

Man kann auch Wachstum, welches nicht linear ist aber auch nicht exponetiell häufig mit Parabeln darstellen.

Quadratisch ist die 2 im Exponenten vom x.

Lineare Funktionen haben nur x hoch 1.

Ein Quadrat hat die Fläche a × a. Und das ist eben a².