Von 0 auf 100 pilot werden?

3 Antworten

Was für ein Pilot willst du werden?

Zuerst einmal: wenn die gesundheitlichen Voraussetungen gegeben sind und du genug Geld hast, nimmt dich eine Flugschule gerne. Pilot ist im Prinzip kein Beruf. Der "Pilotenschein" ist nur so eine Art Führerschein und den kann jeder machen, der dafür geeignet ist.

Du kannst einfach mit deiner Flugschule sprechen. Abitur ist nicht notwendig. Das benötigte Wissen bekommst du in der Flugschule beigebracht.

Mit 27.000 Euro reicht es nicht für eine ATPL-A, also Berufspilot für große Verkehrsflugzeuge. Aber du kannst ja mal mit eine PPL anfangen, also einer Privatpilotenlizenz. Von da aus kannst du dich ja hocharbeiten. Im Moment ist der Markt für Airlinepiloten sowieso unsicher.

FabianRaven5
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen.

Berufspilot(Hubschrauber)

Muss ich dafür zuerst auch die Private Lizenz machen?

Wie funktioniert das? Und wie nennt sich dieser Schein?

Danke :-)

Als Privatpilot benötigen Sie keine besondere Ausbildung im Vorfeld, genauso wenig einen bestimmten Abschluss. Was zählt ist zunächst die Eignung, körperlich vor allem, sowie geistig. Diese wird festgestellt und dann gehts an sich schon ab :)

Bei 27K gehe ich davon aus Sie zielen auf PPL ?

Mein PPL(H) ist lange her, damals nach dem (zugegeben miesen) Abitur direkt gemacht, später dann zum CPL ein paar Hürden begegnet - nichts vor dem man sich fürchten müsste. Ran an den Knüppel.

FabianRaven5
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen.

Berufspilot(Hubschrauber)

Muss ich dafür zuerst auch die Private Lizenz machen?

Wie funktioniert das? Und wie nennt sich dieser Schein?

Danke :-)

PieOPah  10.03.2021, 14:09
@FabianRaven5

Mach aus dem A für Aeroplane einfach ein H wie Helikopter. Also eine PPL (H) wäre dann die Privatpilorenlizent für Heli's.

Im Ausbildungsprogramm ist quasi immer die Privatpilotenlizenz enthalten, weshalb man das auch im Stufenplan machen kann. Du machst zum Beispiel erst die benötigten Module für die Privatpilotenlizenz und machst dann weiter. Aber das genaue Verfahren kann dir deine jeweilige Flugschule erklären.

Bedenke bitte, dass du für eine echte Pilotenlizenz im Berufsumfeld (ATPL) auch eine Menge Flugstunden brauchst. Mit 1.400 Flugstunden musst du dann rechnen. Die allein und privat abzuleisten, das wird wirklich teuer.

Dazwischen liegt noch die CPL, aber da hab ich die Daten nicht im Kopf.

Jel82  10.03.2021, 14:16
@PieOPah

"Dazwischen liegt noch die CPL, aber da hab ich die Daten nicht im Kopf."

Wenn ich mich recht erinnere 150 Stunden

FabianRaven5
Fragesteller

Okay, ich glaube leider wird das alles trotzdem zu teuer, würde gerne eine Lizenz machen um später Berufspilot zu werden.. Aber mit solchen Kosten.. Leider ein teurer Traum. Danke dir :-)

Um Pilot zu werden braucht man Abitur

Jel82  10.03.2021, 13:51

vollkommen falsch.

Kleckerfrau  10.03.2021, 13:54
@Jel82

Neee. die meisten Fluggesellschaften nehmen lieber Abiturienten als Realschüler.

Auch wenn sie sagen das der Abschluss nicht so relevant ist.

Jel82  10.03.2021, 13:55
@Kleckerfrau

Pilot werden bedeutet ja nicht sofort bei einer Airline angestellt sein zu wollen :)