Pilotin werden nach der Matura?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und träume davon, mit 20 Jahren bei Qatar Airways als Pilotin zu arbeiten. Ich habe jedoch Angst vor der Aufnahmeprüfung und bin unsicher, wie der Weg dahin aussieht. Wie kann ich sicherstellen, dass ich mit 20 fertig bin? Sollte ich zuerst eine Privatflugschule besuchen oder wäre es besser, mich direkt bei einer kleineren Airline zu bewerben und dort die Flugstunden zu sammeln? Es wäre toll, wenn ein Pilot oder jemand mit Erfahrung mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank!!
2 Antworten
Wenn du Flugzeugführerin werden willst und jetzt 16 bist, dann solltest du heute bereits in der Lage sein alle verfügbaren Informationen selbst zu finden, denn die liegen massenhaft im Netz bereit. Wie fast alles was man wissen kann. Man muss nur in der Lage sein selbst zu recherchieren, und das würde ich von einer angehenden Pilotin erwarten.
Wenn du das nicht hin bekommst, wie soll es denn erst aussehen wenn du tatsächlich eine solche Ausbildung antrittst?
https://www.youtube.com/@AeroNewsGermany
Dieser Kanal hat alles was man wissen muss und von dort kannst du dich weiter durchs Netz klicken.
Pilotenausbildung - Lufthansa Aviation Training - lufthansa-aviation-training.com
Ich habe mich Informiert bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Bin mir jedoch nicht sicher ob eine Privatflugschule oder kleinere Airlines am Anfang sinnvoller wären-(beides hat seine Vor-und Nachteile), da ich keine Jahre veschwenden will und unbedingt mit 20 meine Ausbildung beendet haben möchte, um mich hinaufsteigern zu können. Aber Danke für den Link!
Hi. Das du dich vor dem Test sorgst ist nichts unnormales. Bei einer Durchfallrate von ca. 98% auch zurecht. Aber mittlerweile gibt es gute Seminare zur Vorbereitung auf den Test. Diese sollen auch ziemlich gut sein. Wenn deine Psyche komplett das Gegenteil von der eines Piloten ist, dann können die Seminare oder Vorbereitungsaufwände aber auch nichts machen. Ordentlich vorbereiten und einfach mal probieren.
Airlines suchen sich die besten Leute raus. Die kontrollieren Zeugnisse und Abschlüsse und so nach Leistung. Die besten werden angenommen. Bei den privaten Flugschulen ist es egal solange du den Test bestehst und das Geld hast. Also wenn du einen sehr guten Abschluss hast kannst du dich bei einer Airline bewerben, wenn nicht dann halt bei einer privaten Flugschule. Bzw Bewerben bei einer Airline(fällt mir spontan Lufthansas European Flight Academy ein) geht immer aber ob du angenommen wirst, ist die andere Sache.