Was braucht man um mit 16 Pilot zu werden?

1 Antwort

Mit 16 Jahren hast du das Mindestalter der PPL (A) erreicht, wobei du den Schein frühestens mit 17 Jahren bekommst, mit der kannst du dann 1 Motorige Flugzeuge fliegen darfst, jedoch nur privat, weil Privatpilot, der nächste Schritt wär dann wahrscheinlich die CPL, mit der du Flugzeuge fliegen kannst, die ein MTOW von 5,7 Tonnen haben und 9 Sitzplätzen, die auch besetzt werden dürfen, der nächste Schritt wär dann die MPL, mit der du als Co-Pilot in der Kommerziellen Luftfahrt fliegen darfst, und zum Schluss dann die ATPL, mit der du die Berechtigung hast, Kapitän eines Flugzeuges zu sein, das klang jetzt ein bisschen kompliziert.

Hier nochmal besser zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=L426RgmWL_c

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fliege schon seit 8 Jahren im Simulator
Didkkwjdjd
Fragesteller

Okay vielen Dank, und für die Privat Piloten Lizens brauche ich kein Abschluss (Abitur) nur für Mpl?

Didkkwjdjd
Fragesteller
@lightfh

Aber ich habe überall gelesen und gehört das man wenn man zb. bei Lufthansa arbeiten will, Abitur braucht? Ist das nur bei Atpl so? Oder ist das nur so wenn man direkt Atpl macht? Ich weiß es nicht. Danke