Pilot mit gutem realschulabschluss

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich kannst Du Pilot auch ohne Abitur werden. Ich weiß nicht, warum einige Leute immer noch etwas anderes erzählen. Dass es bei einigen Airlines Pflicht ist, ändert nichts daran, dass es vom Gesetz her keinerlei Vorgaben gibt. Das wäre auch in Europa gar nicht zu machen.

Schau einfach mal in die JAR-FCL 1. Und Du bist ja nicht auf Deutschland beschränkt! Also Kopf hoch.

Anonymus1212
Fragesteller

WAs ist JAR-FCL 1?

rudim1950  28.03.2013, 19:57
@Anonymus1212

Das sind die von der früheren JAA (Joint Aviation Authority) herausgegebenen Vorschriften für die Pilotenausbildung. JAR-FCL = Joint Aviation Regulation - Flight Crew Licensing. FCL 1 für Flächenflugzeuge, FCL 2 für Drehflügler, FCL 3 für die Flugmedizin, FCL 4 für die immer noch in Spuren vorhandenen Flugingenieure (eine aussterbende Spezies).

Die FCLs findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt unter www.lba.de dann A-Z, dann J, dann JAR und dann die passende FCL suchen.

Heute ist die EASA, die europäische Behörde für Flugsicherheit, dafür zuständig.

Es gibt auch JARs für Wartungsbetriebe (JAR-145), für die Regelung der Abschreibeberechtigungen durch Luftfahrtpersonal (JAR-66), für Entwicklungsbetriebe (JAR-21 oder 25 - das weiß ich nicht mehr genau) etc.

Auch ohne Abitur kannst du Pilot werden. Und wie das geht!!! Ein Freund von mir ist seit einem Jahr bei der Swiss tätig. Hatte ebenfalls einen Realschulabschluss. Mit 17 Jahren hatte er seine Lizenz in der Tasche und hat eine Musterberechtigung für A320. "War mit den jungen Alter eher ein Sonderfall" (hatte gute Kontakte usw.) Aber zurück zum Thema.

Jedoch verlangen die meisten Firmen hier in Deutschland für eine Pilotenausbildung mindestens das Fachabitur.

Du kannst es natürlich umgehen, in dem du dich in einer privaten Flugschule anmeldest. Das würde auch mit einem Real gehen. Jedoch musst du auch dort Nachweis über ausreichende Kentnisse der Hauptfächer [Mathe, Englisch] haben.

Hi, danke für den Stern! Leider kann ich auf Deine Frage im Kommentar nicht antworten, da das in der mobilen Version bei mir nicht geht.

Also, die JAR-FCL ist das Regelwerk für die Pilotenausbildung und heißt Joint Aviation Regulations - Flight Crew Licensing. Du findest sie beim LBA unter www.lba.de dann A-Z, dann J, dann JAR-FCL. Dort die FCL 1 anklicken. Achtung! Es gibt 4 FCLs. Die FCL 3 ist für die Flugmedizin.

Anonymus1212
Fragesteller

Sind sie pilot?

rudim1950  19.03.2013, 18:41
@Anonymus1212

Hi,

ich sitze jetzt in einem Internetcafe in Buenos Aires und hoffe, ich komme mit der spanischen Tastatur yurecht.

Nein, ich bin kein Pilot, aber nach 39 Jahren Taetigkeit in der Luftfahrt kenne ich mich ein wenig aus, darunter auch mit den Regeln der FCL. Und die verlangen eben kein Abitur.

Schau mal bei Rzanair nach. Da findest Du deren Vorgaben und die beziehen sich strikt auf die FCL.

"Candidates must:

  • hold a valid JAR-FCL CPL and be willing to convert to an Irish JAR-FCL CPL,
  • have completed the theoretical knowledge for the ATPL(A) licence,
  • hold a certificate of satisfactory completion of an MCC course and,
  • have a valid multi-engine instrument rating."

Und SWISS European Airlines sagt bezueglich Schulbildung:

"Swiss European Air Lines AG Mindestanforderung: Höchste Volksschulstufe mit abgeschlossener Berufsausbildung (mind. 3 Jahre)"

Deshalb immer selbst die erhaltenen Infos gegenchecken.

nein leider nicht aber wenn du einen sehr guten realabschluss hast dann geh doch auf die Oberstufe ich mein wenn man einen sehr guten realabschluss hat fällt es einem auf der Oberstufe sehr leicht..

Anonymus1212
Fragesteller

Naja da bin ich mir nicht so sicher ob es in der oberstufe so leicht wird:p

Anonymus1212
Fragesteller
@rosalie1234567

Ne bin 8. klasse bin gerade vom gymnasium im halbjahrgeflogen weil ich einfach zu faul war aber jetzt schreibe ich nur 1en und 2en aber ich werde mein abitur nachholen

Nein, es wird mittlerweile generell Abitur verlangt. Bei der Bundeswehr ist es mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung noch möglich, Hubschrauber- oder Transportflugzeugführer zu werden. Jedoch ist dies mittlerweile auch schwierig.

Der Weg zum Berufspiloten ist sehr lang und extrem kostenintensiv.

Aus meiner Zeit als Begleitmechaniker für Hubschrauber kenne ich da eine Menge Werdegänge und gescheiterte Versuche von so manchem Piloten.