Muss man geld bezahlen wenn man bei der pilotenausbildung nicht schaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie immer, sind die Antworten zum Thema Pilotenausbildung, so pauschal, wie sie gegeben werden, natürlich falsch. Das zeigt, dass sich die Antwortgeber überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt haben.

  1. Wenn Du nicht genommen wirst, gibt es natürlich auch keine Ausbildungskosten, die Du zurückzahlen musst.

  2. Kann LH Dir nach bestandener Ausbildung innerhalb von fünf Jahren keinen Arbeitsvertrag anbieten (was noch nicht vorgekommen ist), brauchst Du den Eigenanteil ebenfalls nicht zurückzuzahlen.

  3. Kommst Du mit den Anforderungen nicht zurecht (gut, das ist jetzt Definitionssache), brauchst Du den Eigenanteil ebenfalls nicht zurückzuzahlen.

  4. Wirst Du fluguntauglich - da reicht auch schon eine "Air Motion Sickness", also Luftkrankheit (kann ja bei der Kunstflugschulung passieren), brauchst Du den Eigenanteil ebenfalls nicht zurückzuzahlen.

Bei 3 und 4 übernimmt LH die bisher angefallenen Ausbildungskosten.

Außerdem, und das macht ja gerade den Charme der LH-Ausbildung aus, legst Du kein Geld vor, sondern LH zieht Dir ab dem 4. Beschäftigungsmonat monatlich rund 320 Euro vom Gehalt ab, bis der Eigenanteil zurückgezahlt ist. Die Firma gibt Dir also einen Kredit, dessen Rückzahlung erst mit dem AV beginnt.

Viel weiter lässt sich das persönliche Risiko kaum minimieren. Bei einer privaten Flugschule sieht das anders aus oder auch bei Air Berlin, wo Du die Ausbildungskosten in 4 Raten während der Ausbildung bezahlen musst.

rudim1950  26.09.2013, 18:31

Danke für den Stern!

Anstad die ausbildung zu schreiben habe ich bei der ausbildung geschrieben sry

Wenn du nicht angenommen wirst musst du das Geld natürlich auch nicht zahlen, wenn du die Ausbildung nicht schaffst schon, da du ja an den Stunden teilgenommen hast...

hadiz  04.09.2013, 18:12

Metalhead1988. Leistung wird immer bezahlt werden müssen. Entweder mit Gegenleistung, oder mit einer anderen Vergütung wie zum Beispiel Geld. Sogar den eigenen Tod wirst Du mit dem Leben bezahlen müssen.