Pilot direkt nach Abitur?
Ist es schlau, wenn man direkt nach seinem Abitur mit seiner Pilotenausbildung anfängt oder sollte man sich lieber erst durch z.B. eine Ausbildung/Studium ,,absichern" ?
4 Antworten
Also, wenn du Pilot werden willst, dann werde Pilot. Punkt. Dieses ewige “Soll ich mich erst absichern?” ist genau die Denkweise, die Leute jahrelang zögern lässt, bis sie am Ende mit Mitte 30 in einem Bürojob sitzen, den sie nie wollten, während ihre Flugträume längst in der Ablage “Hätte ich mal gemacht” gelandet sind.
Natürlich gibt es Risiken – die gibt es immer. Die Branche kann schwanken, nicht jeder bekommt sofort seinen Traumjob, und ja, die Ausbildung kostet eine Menge Geld. Aber wer in diesem Beruf erfolgreich sein will, braucht vor allem eines: Commitment. Airlines suchen Leute, die wissen, was sie wollen, nicht solche, die noch einen “Plan B” in der Schublade haben, falls es ihnen doch zu anstrengend wird.
Ein Studium oder eine Ausbildung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, aber wenn dein Ziel wirklich das Cockpit ist, dann verschwende keine Jahre damit, dir einen “Rettungsschirm” zu basteln. Kein Airline-CEO stellt dich später ein, weil du zur Sicherheit noch BWL studiert hast. Sie wollen jemanden, der fliegen kann – nicht jemanden, der zur Not auch Rechnungen verwalten könnte.
Also, wenn du Pilot werden willst, dann handle wie einer: Entscheide dich, zieh es durch und hör auf, dir Gedanken darüber zu machen, was passieren könnte, falls es nicht klappt. Erfolgreiche Piloten planen ihre Route nach vorne, nicht ihre Notlandung bevor sie überhaupt gestartet sind.
Cheers!
Die Ausbildung kostet mitlerweile 130.000 Euro PLUS persönliche Lebenshaltungskosten.
ich würde mir eher darum eher Gedanken machen.
Das wäre dann eine Stundung von einer Forderung ist ist damit gleichbedeutend mit einem Kredit.
Die 130.000 Euro zahlst du so oder so, nur dann eben später.
Je nachdem, wie groß dein Bedürfnis nach Absicherung ist.
Wenn du weißt, dass du später eine feste Anstellung als Pilot bekommen wirst, brauchst du keine andere Ausbildung von der du alternativ deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst - wenn das mit dem Pilotenjob doch nichts werden sollte, brauchst du was anderes; entweder sofort, um deinen Kredit zurückzuzahlen, oder du lernst eben erst dann was anderes.
Wenn nochmal sowas kommt wie die Coronakrise und du deinen Job als Pilot verlierst, musst auch du wissen, ob du dich dann notfalls als Unausgebildeter an die Supermarktkasse setzt um über die Runden zu kommen, oder ob du für so einen Fall eine Qualifikation haben willst die dir eine bessere Anstellung ermöglicht.
Wie wir sahen war es mit Corona ganz flott vorbei... da waren tausende Jobs weg. Ich würde erst mal den DLR Test machen. Da 99% durchfallen wird das sehr helfen klarer in die Zukunft zu sehen.
Na, dann erzähl uns doch mal wie es faktisch korrekt ist. Ich höre.
Der DLR Test hat eine Durchfallqutoe von rund 70-80% was signifikant weniger ist als 99%.
Bei der European Flight Academy braucht man mittlerweile ,,nur" 10.000€ zum Ausbildungsstart. Die restlichen 110.000€ werden von der Flugschule finanziert und man zahlt es erst zurück, nachdem man eine feste Stelle dort hat. Zudem habe ich das Glück, dass meine Eltern mir die Ausbildung finanzieren, da sie sehr gut verdienen.