Von 73kg(10kfa) auf 80 kg(10kfa aufbauen wie lange brauche ich dafür?

5 Antworten

Hallo Stefan!

Wie gut das passt, ich messe auch 1,78 und habe mit 18 begonnen, damals auch mit 73 kg.

Ich habe dann über viele Jahre 19 kg zugelegt und genau so ist es richtig

Muskelaufbau muss langsam gehen, das ist für Sehnen , Bänder und besonders die Haut wichtig

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Stefan47588
Fragesteller

Danke 💪

73 kg mit 178cm größe , denke nicht dass man da dünn aussieht. wenn du aber 7 kg weitere reine muskelmasse aufbauen willst, denke ich, dass das ca 2 jahre dauern wird. anfänger bauen sehr schnell viel muskelmasse auf aber da du schon seit einem jahr trainierst, denke ich dass es bisschen dauern wird.

ich finde aber nicht, dass man für ein gutes aussehen so penibel auf die kfa und die muskelmasse achten muss.

Philipp3141  31.07.2020, 16:07

Sind aber schöne Richtwerte die man als klares Ziel anvisieren kann.

Grüß dich!

Nur Muskelmasse geht nicht, da wird immer etwas Fett dabei sein.

Da du ja schon 1 Jahr trainierst wird es ungefähr wieder 1-1 1/2 Jahre dauern, bis du die nächsten 6 Kilo drauf hast.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wieviel hast du denn schon aufgebaut? Bist du dir bei dem Körperfettanteil sicher (Bild)?

Für ca 6kg Muskel, schätze ich, dauert das ca +/- ein Jahr, vielleicht auch länger.

Stefan47588
Fragesteller

Naja in einem Jahr ungefähr 8-9 kg

Mit dem Kfa müsste es ungefähr hinlaufen manchmal sinds auch 12%

Die Masse fehlt mir halt

NinjaKeks01  31.07.2020, 16:16
@Stefan47588

Der gefühle Körperfettanteil ist halt oft eher 2-3 % höher.. Unterscheidet sich viel durch Natrium/Kalium und ob man viel getrunken hat, was man gegessen hat.. Usw.

Das ist am Anfang schonmal ein guter Wert. Ich denke, mit einem Jahr bist du gut dabei, wenn du dich reinhängst.

Wenn du alles richtig machst ein bis zwei Jahre

Stefan47588
Fragesteller

Würdest du Kreatin empfehlen?

Philipp3141  31.07.2020, 16:06
@Stefan47588

Wenn du kein Problem damit hast es für den Rest deines Lebens einzunehmen, ja.

Allerdings bringen dir die vllt 5% Muskel und Kraftzuwachs auf kurze Zeit nicht viel. Im Prinzip pusht dich dieses Zeug ein paar Wochen oder Monate Training nach vorne, aber ebend nur solange du es regelmäßig nimmst.