Vom Vergewaltiger geträumt wie vergessen?

3 Antworten

Hey, vielleicht hast du bereits einen Heilungsprozess begonnen – gerade in dieser Zeit träumt man viel, um das Erlebte zu verarbeiten. Vieles geschieht dabei im Schlaf.

Es ist wichtig, weiterhin daran zu arbeiten und so schnell wie möglich einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen. Sollte die Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen, achte darauf, dass es sich um einen „psychologischen Psychotherapeuten“ handelt – das ist wichtig. Außerdem empfehle ich dir, die 116117 anzurufen. Das ist die ärztliche Auskunft, und sie helfen dir bei der Weitervermittlung zu einem Therapeuten. In den meisten Fällen geht das ziemlich schnell, oft innerhalb einer Woche. Du musst nur deine Lage schildern, um den Rest kümmern die sich.

Ich hoffe, dass du bald einen Therapieplatz bekommst und dein Trauma überwinden kannst. Du bist stark genug und wirst es schaffen! Gute Besserung!! 🧸🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 14:02

Die tat ist 20 Jahre her. In der Zeit hatte ich schon Therapien. Kein Therapeut ging auf meine Missbrauchs Erwähnungen ein.

Aber ich suche aktuell wegen Angststörungen einen Platz. Leider dauert die Zeit.

Matilda6603  01.10.2024, 14:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich möchte nicht urteilen, ohne die Situation genau zu verstehen. Wenn das Thema bisher nie angesprochen wurde, ist es verständlich, dass es auch nicht therapiert werden konnte. Eine Angststörung könnte in der Tat aus deinen Erfahrungen resultieren. Möglicherweise hast du sogar eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): Diese kann nach einem traumatischen Ereignis auftreten und äußert sich durch aufdringliche Gedanken, Alpträume und Flashbacks, das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma, negative Kognitionen und Stimmungen, Hypervigilanz sowie Schlafstörungen.

Ein guter Psychotherapeut wird in der Lage sein, beide Bereiche zu therapieren. Es ist wichtig, ihm alles anzuvertrauen, damit das Problem effektiv behandelt werden kann. Die 116117 kann dir auch bei Angststörungen helfen, da sie Informationen zu verschiedenen Therapiearten und -bereichen bieten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Es war nur ein (Alp)Traum. :-(

Niemand hat dir etwas neues angetan, deine Psyche kommt aber immer noch nicht mit deinem erlebten klar und spielt dir dieses grausame Kopfkino vor.

In Therapie bist/warst du bereits?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und bessere Träume. 😔 🫶


Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 14:05

Ich war vor paar Jahren mal in Therapie aber nicht wegen dem Missbrauch. Und aktuell stehe ich wegen Angststörungen auf der Warteliste für einen Therapieplatz.

Ich weiß nicht warum es nach all den Jahren so heftig vorkommt. Ich dachte ich wäre drüber hinweg also so großteils. Männer die aussehen wie er erzeugen immer ein unwohles Gefühl.

So schnell wirst du den Schock dieses Traums nicht los werden.
Offensichtlich ist dieses Thema bei dir nicht mehr in der Verdrängung, sondern es ist mit ziemlicher Heftigkeit 'aufgebrochen'.
Bist du denn in Therapie? Dann wäre das natürlich der Ort, um darüber zu sprechen.

Es gibt verschiedene Übungen zur Eindämmung solcher heftiger Ereignisse.
Schau mal im Internet unter dem Stichwort: 'Tresorübung'.
Und schau auch mal wegen sonstiger 'Imaginationen' und 'Selbsthilfe bei Trauma'.
Gute Wünsche für dich!


Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 14:03

Nein ich bin aktuell nicht in Therapie. Suche aber wegen Angststörungen einen Therapieplatz. Stehe noch auf der Warteliste.