Vom Nachbarn um 6 Uhr morgens geweckt was tun?
Ich studiere und lerne oft bis spät in die Nacht, bin dabei immer leise, dass ich ja keinen störe. Nun sind neue Nachbarn eingezogen, also schon vor 5 Monaten ca. Seit neuestem rennt und trampelt das Nachbarskind ab 6 Uhr morgen genau neben meinem Bett auf und ab, springt oft genau nebendran. Es ist etwa im Grundschulalter und angeblich darf man sich dann schon beschweren über diesen Lärm. Leider ist es nicht mehr in der Nachruhe, aber es raubt mir die Ruhe, laufe wie ein Zombie herum… oftmals trampelt es auch nach 22 Uhr und die Eltern sagen rein gar nichts, selbst wenn man sagt, es stört.
was soll ich nur tun? Ich suche ständig nach neuen Wohnungen, aber durch die hohen Kosten ist das nicht mehr so leicht.
2 Antworten
Kinderlärm ist im großen und ganzen zu tolerieren. Da kannst du nichts machen.
Aber im großen und ganzen bedeutet auch: Nicht alles muss hingenommen werden. Die Ruhezeiten haben auch Kinder einzuhalten. bzw die Eltern darauf hinzuwirken dass die Kinder das auch machen. Kleinkinder sind hiervon ausgenommen. Einem Säugling kann man das schreien nun mal nicht verbieten. Von einem Grundschüler hingegen kann man durchaus erwarten, dass es versteht um was es geht und sich entsprechend verhält. Wenn reden nichts nutzt würde ich mal ein Lärmprotokoll führen. Die Ruhezeiten von 22 Uhr-6 Uhr (oder 7 Uhr je nach Bundesland) sind nämlich durchaus einzuhalten.
Ansonsten: Pass dich dem Rhythmus des Kindes an: Lern morgens. Nicht so toll, mir schon klar. Denn du bist du und willst dich nicht anderen "unterwerfen". Aber es bringt dir halt auch nichts wenn du dich kaputt machst.
Dagegen kannst du nichts machen. Helfen könnte abends zeitig schlafen gehen und dann früh aufstehen und lernen.