Bis wie viel Uhr muss man Bohrmaschinen Lärm vom Nachbarn erdulden?

3 Antworten

Sonn- und Feiertags ganz verboten, unter der Woche gesetzlich erlaubt von 7-20.00 Uhr, unter Einhaltung der Mittagsruhe von in der Regel 12.00-15.00 Uhr, örtlich verschieden. Eine gewisse Toleranzabweichung sollte man schon gelten lassen, wenn jemand gerade etwas zu Ende bohrt. Ansonsten denke ich sollte man aus gegenseitiger Rücksichtnahme schon sich daran halten.

Wenn das am Tage geschieht , darf man eine gewisse zeitlang ein Bohrmaschine betreiben. Wenn die Bohrmaschine über Stunden ununterbrochen benutzt wird und die der Lärme eine gewisse Grenze überschreitet, so könnte man sich auf das Emissionsschutzgesetz berufen.

Man kann zwar Lärm machen, aber auch da sind Grenzen gesetzt.

Wenn der Nachbar in seiner Wohnung renoviert und dazu die Bohrmaschine nutzt,dürfte das noch keine allzugroße Belästigung sein, weil er die Maschine nicht ununterbrochen laufen lässt.

Am besten ist es, dass man der Nachbarschaft sagt, dass es mal für einige Stunden zu Lärm kommen wird.