Mein Nachbar weckt mich im schnitt jeden dritten tag morgens um 4 uhr auf

13 Antworten

Wenn er nicht mit sich reden lässt (wirklich schon probiert?) und er den Motor z. B. laut aufjaulen lässt und nicht "normal" startet, dann kann man ihn wegen Ruhestörung anzeigen. Auch das längere laufenlassen des Motors ohne loszufahren (z. B. im Winter) ist nicht erlaubt.

Um die Uhrzeit kannst du ihn anzeigen, da es in der Nachtruhe keine Lärmbelästigung geben darf. Schreib dir die Zeiten immer auf, eine Art Tagebuch und was es für Krach war, wie lange es gedauert hat. Und dann zur Polizei oder zum Ordnungsamt.


Killuah  07.04.2010, 09:16

Absoluter Bullshit; wenn der Nachbar zur Arbeit muss ist das nunmal so.

Genauso könnte es auch umgekehrt laufen, da der Fragesteller erst nach 23 Uhr nach Hause kommt und da ja auch mit seinem Auto lärm macht.

Barakuda007  07.04.2010, 09:22
@Killuah

Überhaupt kein Bullshit! Ich arbeite beim Ordnungsamt und werde das wohl besser wissen als du!

Killuah  07.04.2010, 11:10
@Barakuda007

Dein AG wurde über die private Internetnutzung währen der Arbeitszeit informiert.

Viel Spaß.

Regina3  04.05.2018, 00:10
@Killuah

Und selbst wenn er nicht zur Arbeit muss, sondern nur losfährt um die Enkel zu betreuen, da deren Eltern zur Arbeit müssen ... oder gar: Er fährt nur los, um eine private Sache zu machen (Morgenwanderung oder so) - er darf mit seinem Auto wegfahren und ankommen wann er möchte und so oft er möchte und ist über die Gründe niemandem Rechenschaft schuldig.

Warmlaufen lassen, Motor aufheulen lassen und ähnlicher Mist gehen natürlich garnicht.

Wenn das ganze so kompliziert ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal um 1.00 nachts, wenn du nach Hause kommst, bei denen klingeln und Bescheid geben: Hallo Herr Huber, ich bin jetzt auch wieder zu Hause, ich habe bis jetzt gearbeitet... :-) ihn freundlich anlächeln und fragen: können Sie JETZT verstehen, dass es für mich belastend ist, von Ihnen morgens um 4.00 geweckt zu werden?

Denn ich gehe davon aus, dass es für ihn auch eine absolute Störung ist, da er ja um 4.00 schon zur Arbeit muss.....


Falls du das ganze aber eher liebevoll machen willst, um die Situation nicht zu verschärfen, würde ich einen vorgefertigten Zettel vor seine Tür legen: Hallo lieber Nachbar xxx, ich habe wie immer bis um 1.00 gearbeitet und dann versucht, niemanden hier im Haus beim heimkommen zu stören, da ich weiß, dass einige doch auch sehr früh raus müssen und daher ihren Schlaf benötigen.

Mir gehts jedoch genauso: auch ich würde gerne nach der stressigen Arbeit ungestört schlafen können am Morgen. Bitte nehmen auch SIE Rücksicht auf mich!...


verreisterNutzer  09.06.2024, 14:44

Dafür kann sie die kündigung bekommen, denn niemand kann für sozialadäquaten lärm was. Und man arbeitet nunmal unterschiedlich. Er darf morgens um 4 uhr auch 30 minuten duschen, und ein 4 gänge menü kochen. Wenn das zu laut ist, ist der vermieter in der prlicht in isolierung zuninvestieren. Davor scheuen die meistens, da Sehr teuer. Er wird dich dann wegen störung des hausfriedens bzw. Unzumutbarkeit abmahnen und kündigen

Habt ihr mal mit ihm geredet? Und ist der Lärm beabsichtigt oder hörst du einfach seinen Fön, was sich ja nicht vermeiden lässt.

Wieso im Schnitt? Es reicht doch wenn er Lärm macht.