Mein nachbar bohrt jeden morgen mit bohrmaschine

11 Antworten

Kommt auf die Hausordnung an. Dort steht, wann Ruhezeiten einzuhalten sind. Ich denke aber, wenn er gegen 8 Uhr beginnt zu bohren, wirst du mit Beschwerden nicht weit kommen. Zumeist liegen die Ruhezeiten zwischen 13 Uhr und 15 Uhr und dann zwischen 20 Uhr und 7 Uhr morgens. Sonntags und feiertags ganztägig. Aber schau halt in die Hausordnung deines Vermieters.

Deine Eltern sollten sich mal mit dem Nachbarn unterhalten oder wenn das nicht funktoniert mit dem Vermieter sprechen. Das ist doch ungewöhnlich,das er morgens damit anfängt und nicht etwas später. Was sagen die anderen Mieter dazu?

kim294  09.09.2014, 09:04

Warum ist das ungewöhnlich?

Vielleicht hat er Nachmittags was anderes vor?

Vielleicht renoviert er gerade und braucht den ganzen Tag?

polditier  09.09.2014, 09:08
@kim294

Das braucht ja nicht unbedingt morgens um 8 Uhr zu sein,wenn der Mensch weiss,das die Kinder Ferien haben oder? Vieleicht hat der von Rücksichtsnahme noch nichts gehört? Vieleicht überlegt er auch nicht,das andere Menschen noch schlafen wollen?Oder vieleicht meint er der Bohrer wäre nicht von den Nachbarn zu hören? Alles Möglichkeiten - aber da hilft nur ein Gespräch.

PoisonIvy  09.09.2014, 09:27
@polditier

8 Uhr ist nicht mehr in der Nacht, wieso soll jemand 6 Wochen lang auf Kinder, die er evtl. noch nicht einmal persönlich kennt, Rücksicht nehmen? Man hätte ja im Vorfeld vielleicht ein besseres Verhältnis mit seinem Nachbarn aufbauen können, dann hätte man sicher jetzt auch eine gute Gesprächsgrundlage, bzw. man wüsste über die persönlichen Gründe des Bohrens am Morgen Bescheid. ;-)

PoisonIvy  09.09.2014, 09:05

Das mag ja ungewöhnlich sein, aber es ist nicht verboten. Vielleicht geht der Nachbar ja gegen 10 Uhr zum Arbeiten und kommt erst wieder in der Nacht. Gesetzliche Nachtruhe ist von 22 - 6 Uhr.

YK1972  09.09.2014, 09:05

Um 8.00 Uhr darf er durchaus anfangen zu bohren, die Nachtruhe geht nur bis um 6.00 Uhr.

86StylePolizei  09.09.2014, 21:03

Es ist erlaubt er kann außer Sonntags und Feiertags JEDEN TAG um 8 Uhr mit bohren beginnen / so ist es leider für die Langschläfer tut mir leid

Ferien sind aber vorbei oder ?

Das ist doch noch human, wenn das von einer Firma gemacht wird wegen Umbaumaßnahmen, kann das auch schon früher losgehen (7 Uhr). Vielleicht sollte die Schwester solange noch Ferien sind, mit Ohropax schlafen gehen. Alles Gute!

Nein, kann man nicht. 8 Uhr ist schon spät. In vielen Anlagen darf man das werktags schon ab 7 Uhr.

ich weis dass man ab 8 uhr bohren kan

Sogar schon früher, wenn man möchte.

aber kan man nichts unternehmen damit mans nicht hört

Klar, ihr könnt entweder Ohropax benutzen oder die "laute" Umgebung verlassen, wenn ihr eh schon wach seid.