Könnt ihr bitte den Mythos aufklären warum Handwerker immer Punkt sieben Uhr morgens die Bohrmaschine einschalten müssen?

6 Antworten

Oft können eben andere Arbeiten erst gemacht werden, wenn gebohrt ist.

Ab 09:00 höre ich dann eher Sägen, Schleifmaschinen, Hämmern, Nageln u.ä. :-))

Macht mir besondere Freude, wenn ich morgens von der Nachtschicht komme, und abends wieder losgehe.

Dann ist kurz Ruhe, bis die Kinder der Nachbarn heimkommen, und drinnen oder draußen rumtoben.

Irgendein Paar meint dann auch noch, lautstark streiten zu sollen, oder gut hörbar Sex haben zu müssen.

Wenn ich dann meine, wieder einschlafen zu können, schneidet jemand die Hecken, mäht den Rasen oder betätigt den Laubbläser.

Manche telefonieren auch so laut, dass sie fast schon wieder aufs Telefon verzichten könnten.

Und wenn dann mal wirklich nichts ist, klingeln die Paketboten, ob man die Tür öffnen kann, oder das Paket annimmt.

Und den Patienten nachts erkläre ich dann, weshalb ich nicht gut gelaunt bin, froh bin, wenn niemand was will, und ich eigentlich niemanden gut "behandle" :-))

... und nicht den geringsten Bock habe, mit nervigen Angehörigen beruhigend zu reden.

btw.:

Normalerweise würde ich jetzt noch schlafen, wenigstens bis 20:30, aber über mir scheint Kindergeburtstag gefeiert worden zu sein, und alle paar Minuten trampelt jemand die Treppe hoch oder runter, weil die Kids allmählich abgeholt werden. Vor allem ist die Klingel in der Wohnung über mir auch bei mir sehr gut hörbar. Fast als wäre es meine.

atijaja  14.04.2023, 19:45

Ich habe das gehasst besonders im Sommer

Es kommt doch immer drauf an welche arbeiten gemacht werden müssen und welche Handwerker im Haus sind..

EIn Elektriker wo eine E-Installation macht, wird innerhalb paar minuten bereits ein zimmer angezeichnet haben, und dann können Maschinen eingeschaltet werden..

oder ein Maurer zum Durchbruch herstellen..ist auch bereits nach arbeitsbeginn direkt tätig..

wenn vorarbeiten wie die besprechung sowie das anzeichnen bereits getan wurde..können maschinen ans werk..dann werden feinarbeiten gemacht durch spachteln, malern etc.

🤷‍♂️ ist nunmal so im Handwerk.

also kein Mythos sondern sind Tatsachen.

Arbeitszeiten sowie der Weg zum Kunden / Baustelle sind auch zu berücksichtigen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Wenn ich meine Brasilianerinnen nachts wild besteige sind das auch Tatsachen. Das musst du dann auch dulden wenn ich in deinem Haus wohne.

iEdik  15.04.2023, 11:03
@Kokosskuebel

wird nie passieren 😂..zum glück gibt es hausordnung^^ bei mehrfamilienhäusern ..nach mehreren abmahnungen könntest du probleme haben mit deiner nachbarschaft..🤷‍♂️..wer nun dann was dulden muss ist die frage.

Könnt ihr bitte den Mythos aufklären warum Handwerker immer Punkt sieben Uhr morgens die Bohrmaschine einschalten müssen?

Das müssen Handwerker nicht tun, aber sie dürfen ab 7:00 Uhr Arbeitslärm, wie Bohren verursachen (nicht ab 6:00 Uhr, wenn die Ruhezeiten enden).

Es gibt Arbeiten, die weniger Lärm verursachen, als andere. Es gibt Handwerker, die versuchen, Rücksicht auf Mieter zu nehmen und erledigen in den ersten 1/2 Stunden Arbeiten, die weniger lärmintensiv sind. Das ist reine Kulanz und Freundlichkeit. Wenn es nur lärmintensive Arbeiten gibt, dann muss einfach schon um 7:00 Uhr damit begonnen werden. Handwerker haben in der Regel einen Zeitplan zu erfüllen und sind dementsprechend straff organisiert. Zeit ist Geld - auch für den Kunden oder deinen Vermieter und damit letztendlich auch für dich.

Gerade bei sehr aufwändigen und langfristigen Bauprojekten lohnt es sich immer, mit den Handwerkern zu sprechen und ihnen das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Auch die Tasse Kaffee oder ein Wasser tragen zum angenehmen Klima bei. Wenn ein Handwerker sich gewogen fühlt, dann wird er nach seinen Möglichkeiten schauen, wo er Entgegenkommen zeigen kann.

Letztendlich wollen alle nur, dass der Auftrag erfolgreich erledigt wird.

Junge, was läuft bei dir falsch, dass du mitten in der Woche morgens um 7 immer noch zuhause rumgammelst und das hörem kannst?

Weil wir so rücksichtsvoll sind erst eine geschlagene Stunde nach Beginn des Werktages das erste Loch zu bohren.

Denn der offizielle, gesetzliche Werktag beginnt um 06.00, nicht erst um 07.00.

Zudem bohrt nicht jeder Handwerker um 07.00, nicht einmal jeder Bauhandwerker.

Ich habe gern um Punkt 07.00 Uhr den Parkett Schleifer angeworfen. Oder begonnen Putz abzuschlagen, Fliesen mit dem Boschhammer abzustemmen, kurz es gibt viele Möglichkeiten die ARBEIT zu beginnen. Wir Handwerker stehen um 05.00 auf, sind um halb sieben auf der Arbeit und nehmen den Tag in Angriff.

Wir verpennen nicht den hellen Tag und liegen vormittags um bereits 07.00 Uhr im Bett.

Finde Dich damit ab oder lasse es. Du änderst es nicht.

Waeller1966  14.04.2023, 19:52

Quatsch!

"Wir Handwerker" - sicher nicht alle!

Ich hatte schon ein paar Arbeitgeber im Handwerk und überall wurde 7:00 oder 7:30 angefangen.

6:00 Arbeitsbeginn - in so einer Firma hätte ich auch gar nicht erst angefangen.

14Loki18  14.04.2023, 20:14
@Waeller1966

Ich habe es bei vielen Malerbetrieben da ich beschäftigt war durchgesetzt das auf meinen Baustellen um 06.00 Uhr Arbeitsbeginn war. Eine Stunde früher begonnen bedeutet eine Stunde früher Feierabend, eine Stunde mehr Freizeit am Tag.

Ich habe auch in einer Lackiererei gearbeitet da wir uns darauf geeinigt haben um 05.00 mit der Arbeit zu beginnen und um 09.00 15 Minuten Pause zu machen. 13.15 Feierabend jeden Tag, man hatte den ganzen Nachmittag für private Dinge frei.

Natürlich muss man dafür den Hintern aus dem warmen Kuschelbettchen kriegen, nicht wahr.?

Waeller1966  14.04.2023, 22:02
@14Loki18

Das kannst du machen wie du lustig bist, ich bezog mich nur auf das verallgemeinernde "wir Handwerker".

14:45 Feierabend ist für mich kein Arbeitstag.

Frank6188  14.04.2023, 22:09
@Waeller1966

Er hat nicht davon gesprochen dass man um 6 Uhr anfangen muss, sondern das um 6 Uhr die gesetzliche Nachtruhe endet und man dürfte.