Ist es ungesund, die Schlafzeit aufzuteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau. Die Menschen brauchen unterschiedlich lange um in diese Schlafphasen zu kommen, die für guten Schlaf wichtig sind.

Aber ich kenne auch Leute, die das schwer umsetzen können (Leute die Schichten arbeiten).

Idealerweise schläft man Nachts wenn es dunkel und ruhig ist. (klingt jetzt so selbstverständlich aber wie gesagt, Schichtarbeiter müssen halt auch tagsüber schlafen).

Ich würde Dir tatsächlich keine Aufteilung empfehlen. Das machst Du gesund nicht lange mit.

Wenn man nicht regelmäßig durchschläft ist das auf Dauer schlecht für den Blutdruck. Kurze und immer wieder mit Aktivitäten unterbrochene Schlafphasen lässt den Blutdruck nicht sinken und erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Ich habe mal irgendeine Doku gesehen, darüber. Ich weiß nicht mehr wie die heißt, aber es soll angeblich gesund sein, wenn man garnicht schläft, wenigstens irgendwie 15 min zu schlafen oder So. musst du mal schauen, geht darum, dass man nicht in den Tiefschlaf kommt