Volumen Zylinder mit Mantelfläche und Radius berechnen?

2 Antworten

Wenn du den Radius hast, kannst du den Umfang ausrechnen.

Wenn du den Umfang hast und die Mantelfäche kannst du die Höhe ausrechnen.

Du hast nun den Radius und die Höhe, daraus kannst du das Volumen berechnen.

Viel Erfolg ;-)

Lillifee2008
Fragesteller

Wie berechne ich dann die Höhe? 🙈

AnnukaSi  05.07.2023, 21:56
@Lillifee2008

Stell dir die Mantelfläche ausgerollt vor, du hast also ein Rechteck, die parallelen Seiten sind jeweils gleich lang. Eine Seite bzw die beiden parallelen hast du schon, jetzt musst du den Restwert durch 2 teilen.

Also, mit dem Radius kannst du erstmal den Umfang wie folgt ausrechnen:

2πr = u

Dann kannst du die Mantelfläche durch den Umfang dividieren, kriegst du die höhe des Zylinders raus;

M ÷ u = h

Dann rechnest du die Grundfläche aus, multipliziert die mit der Höhe, und dann hast du den Volumen:

πr² = G;
G • h = V

Und das war's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Mathe, war/bin immer sehr gut im Fach.