Volumen Quader?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne zuerst den Quader (Formel des Quaders: V=a • b • c) und dann die Löcher (Formel des Zylinders: V= pi • r^2 • h)

Dann ziehst du das Volumen des Zylinders von dem Volumen des Quaders ab und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wäre der Quader 60 * 110 * 59 groß und das eine Loch hätte 37 und das andere 39 Durchmesser wäre das Volumen

.

60 * 110 * 59 - ( pi*18.5²*59 + pi*19.5²*59 ) = über 255000 groß

LG Halbrecht

Warum löst du sie nicht selbst?

Volumen des Quaders berechnen. Volumen eines Loches berechnen.

Ersteres minus zwei mal Zweiteres - fertig.