Vollmond?
In meinem Kalender steht das an einem Montag der nächste Vollmond ist. Heißt das das in der Nacht von Sonntag auf Montag Vollmond ist oder von Montag auf Dienstag?
4 Antworten
Der astronomisch exakte Zeitpunkt des "Vollmonds" kann zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit sein. Wenn zum Beispiel dieser Zeitpunkt an einem Donnerstag um fünf vor zwölf mittags ist - welche Nacht würdest du dann als "Vollmondnacht" bezeichnen (die von Mittwoch auf Donnerstag oder die vom Donnerstag auf Freitag) - obwohl in keiner dieser beiden Nächte der gaaaaanz exakte Vollmond-Zeitpunkt lag ?
(Mein Tipp: diese beiden Nächte - und vielleicht sogar auch noch etwa je eine vorher und nachher - wären tiptopp geeignet für eventuelle "Vollmond-Events" !)
Die Phasen des Mondes ergeben sich entsprechend der folgenden Skizze.
Ob es dann beim jeweiligen Betrachter Tag oder Nacht ist, spielt keine Rolle.

Hallo
der Mond hat etwa alle 708,75 Stunden die Vollmondphase bzw denn Vollmond "Peak" der Vollausleuchtung.
Mein Kalender gibt denn 12.5 um 17.56 Greenwich bzw 18.55 MESZ als "Peak" an
die phasen des mondes ganz kurz vor und nach dem physikalischen vollmond mit 1-2% weniger beleuchtung sind mit bloßem auge kaum zu unterscheiden.
wenn du gerne den mond bei vollmond betrachten willst, dann hast du dafür nicht nur eine, sondern drei nächte zeit, sofern das wetter mitspielt 🌝